Kann ein abgestorbener Paprika wieder austreiben?

vom 08.03.2020, 22:30 Uhr

Bei Blumen habe ich schon erlebt, dass neben den toten Stielen des Vorjahrs neues Leben mit Blättern entsteht. Nun ist mir leider mein Paprika verdurstet, als wir zuletzt zwei Wochen im Urlaub waren. Davor hatte er sich so schön erholt und frische Blätter zur Schau gestellt. Nun ist nur mehr ein trockener, fester Stiel übrig, den ich vor zwei Wochen in den Garten gesetzt habe. Irgendwie hoffe ich auf ein Wunder, weil ich mich sehr schuldig fühle, dass der neu erwachte Paprika wegen mir verdörrt ist.

Kann ein abgestorbener Paprika wieder austreiben? Besteht hier die Chance, dass wie bei Blumen neue Ableger entstehen oder kann ich diese Hoffnung gänzlich begraben? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Pflanzen haben oft erstaunliche Kräfte in sich. Solange noch lebende Zellen in den Wurzeln oder abgestorben aussehenden Stielen sind, kann auch die Paprikapflanze noch austreiben. Also einfach nur abwarten.

Ich habe beim Ausräumen der Wohnung eines verstorbenen Verwandten einmal eine Yukkapalme im Keller gefunden, die wirklich nur noch aus einem trockenen Stumpf bestand und an der kein Grün mehr war. Offensichtlich wurde sie seit Jahren nicht gegossen. Trotzdem trieb sie bei mir wieder aus, kurz bevor ich sie entsorgen wollte. Ein solches Wunder wünsche ich deiner Paprikapflanze.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^