Kann Eifersucht von einem Arzt diagnostiziert werden?
Ich habe vor kurzem einen in meinen Augen sehr schrägen Fall gehört. Es geht darum, dass ein Arbeitskollege sehr darunter leidet, dass seine Ehefrau auf scheinbar banale Situationen mit Eifersucht reagiert, bei denen jedoch im Grunde genommen kein Grund besteht.
Es stellte sich im Laufe des Gespräches heraus, dass mein Kollege nicht weiß, wie er damit umgehen soll, da ja sogar ein Arzt es bescheinigt hätte, dass seine Frau einen Eifersuchtswahn habe. Diese Aussage hat mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht und ich weiß im nachhinein nicht, ob er es erst gemeint hat oder ob es vielleicht doch nur ein Scherz war.
Haltet ihr es für möglich, dass Ärzte Eifersucht diagnostizieren können? In diesem Fall klingt es, als wäre es wie Husten oder Schnupfen eine Krankheit, wofür die betroffene Person im Grunde genommen nichts kann. Habt ihr vielleicht sogar schon ähnliche Fälle von bescheinigtem Eifersuchtswahn gehört?
Krankhaft übersteigerte Eifersucht ist eine behandlungsbedürftige Persönlichkeitsstörung. Sicher kann man das diagnostizieren und auch behandeln. Allerdings zeigen die wenigsten Betroffenen Einsicht. Meist kommt es erst zur Therapie, wenn der Partner sonst geht.
Wenn Eifersucht, nach Schnupfen klingt, ist eine Depression dann so etwas wie ein Beinbruch? Man kann hier keineswegs Äpfel mit Birnen vergleichen. Sind beides Obst, sowie krankhafte Eifersucht und ein Schnupfen beides Erkrankungen sind und mit Unwohlsein daherkommen. Eifersucht ist eine Zwangsstörung und wird auch als solche behandelt. Es klingt für den Laien verrückt, aber durch Überprüfung oder Überwachung des Partners versucht der Erkrankte sich zu beruhigen und wieder die Kontrolle zu bekommen.
Denn erst diese Methode bringt ja für den Kontrollierten die Erkenntnis, dass der andere krankhaft eifersüchtig sein kann. Und hier beginnen die Schwierigkeiten. Hat man vielleicht für andere psychische Erkrankungen wie eine traumatisches Belastungsstörung oder eine Depression aufgrund schlimmer Ereignisse, fehlt bei krankhafter Eifersucht meist das Verständnis für den anderen.
Frauen gelten als besonders hysterisch, Männer vielleicht als besonders aggressiv, aber als echte Krankheit, der der Erkrankte ohne fachliche Hilfe ohnmächtig gegenüber steht, wird sie nicht wahrgenommen. Daher ist es wichtig, soll die Beziehung gerettet werden, dass der Partner für den Erkrankten Verständnis aufbringt, und dass dieser sich in Behandlung begibt und sobald Besserung in Sicht ist, mit einer Paartherapie begonnen wird.