Kann die Zuckermenge die Konsistenz vom Kuchen beeinflussen?

vom 27.11.2015, 20:45 Uhr

Ich habe neulich einen Kuchen gebacken der aussehen sollte wie ein Oreo-Keks. Die Böden waren aus einem Art Brownieteig und die Füllung war aus Buttercreme. Eine Bekannte hat versucht das Rezept nachzubacken, hatte allerdings weniger Erfolg.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich beim Backen ein wenig Zucker weggelassen habe, weil die Buttercreme schon so süß ist. Meine Bekannte war daraufhin direkt ein wenig trotzig und meinte, dass das möglicherweise der Grund dafür war, dass ihr Teig eher trocken und knusprig war, während meiner luftig und saftig geworden ist.

Kann die Zuckermenge wirklich die Konsistenz eines Kuchenteigs beeinflussen? Meiner Meinung nach dürfte sich eigentlich nicht viel tun, wenn man einfach nur einige Gramm Zucker weglässt. Kann es tatsächlich sein, dass ein Kuchen etwas saftiger gelingt, wenn man etwas weniger Zucker nimmt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ein paar Gramm Zucker weniger werden sicherlich kaum einen Unterschied machen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass so an die 100 oder 200 Gramm Zucker weniger schon einen Unterschied in der Konsistenz machen.

Leider weiß ich nicht, wie viel Zucker du wirklich weggelassen hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nur "ein paar" Gramm waren. Außer natürlich, dass deine Freundin einige Sachen anders gemacht hat als du und nicht nur in Bezug auf die Zuckermenge.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^