Kann die Versicherung einseitig den Vertrag aufkündigen?
Beim Herrn B wurde nun innerhalb eines Jahres nun schon zum dritten Male ins Auto eingebrochen und jedes Mal das fest verbaute Navi gestohlen. Das ist natürlich immer ein immenser Schaden und nun hat B schon Befürchtungen, dass ihm die Versicherung vielleicht noch kündigen könnte. Meint ihr solche Befürchtungen sind durchaus berechtigt oder macht sich B da zu sehr verrückt?
Könnte denn eine Versicherungsgesellschaft überhaupt bei solch einer Schadenshäufung einseitig und ohne weiteres den Versicherungsvertrag aufkündigen? Wenn ja, hat man da ausnahmslos schlechte Karten, könnte B sich dagegen wehren und wie würden denn die Aussichten aussehen das Auto bei einer anderen Gesellschaft versichert zu bekommen?
Ich wüsste nicht wieso die Versicherung den Vertrag kündigen sollte. Nach jeder Schadensmeldung steigen doch die Versicherungsbeiträge. Also ist das doch nur im Interesse der Versicherung den Kunden weiter zu behalten.
Sternenbande hat geschrieben:Nach jeder Schadensmeldung steigen doch die Versicherungsbeiträge.
Wieso? Wird denn ein Autoeinbruch nicht über die Teilkaskoversicherung abgerechnet und da gibt es doch gar keine Hochstufungen? Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Versicherung wohl den Kunden auch gekündigt haben soll, wenn die auffällig viele Schäden abrechnen. Aber in dem geschilderten Fall glaube ich das weniger, denn man kann doch auch nichts dafür, wenn einem laufend das verbaute Navi geklaut wird.
Die rechtliche Lage ist ganz einfach. Nach jedem gemeldeten Schaden darf die Versicherung genauso wie der Versicherungsnehmer den Vertrag kündigen. Es ist dabei unerheblich, ob der Schaden reguliert oder die Regulierung abgelehnt worden ist. Das gilt für Teil- und Vollkasko, die private Haftpflichtversicherung, die Rechtsschutzversicherung und einige andere mehr.
Sternenbande, Diebstahl ist in der Teilkasko mitversichert, für Vandalismus gilt das nicht. Deshalb meldet der schlaue Kunde bei Vandalismus den Diebstahl eines Wischerblatts oder einer Radkappe. Viele Schäden bekommt eine Versicherung über höhere Beiträge nicht wieder herein. Deshalb wird gerne gekündigt.
Das geht nur bei der Haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeuge nicht so einfach, weil die gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber wer dort viele Schäden hat, dem wird gerne beim ersten Schaden der Kaskoschutz gekündigt, in der Hoffnung dass er den Anbieter wechselt.
Cooper75 hat absolut Recht, die Versicherung ist nach jedem gemeldeten Schaden berechtigt die Versicherung aufzukündigen und das passiert entweder bei einer ungleich hohen Meldung von Schäden oder bei Schäden die immer wieder kehrend sind sehr gerne.
Deshalb sollte Herr B durchaus damit rechnen, das dies passieren kann, denn die wiederkehrenden Einbrüche mit Diebstahl des Navigationsgerätes kann man fast als vorausschaubar betrachten, wenn dies schon dreimal passiert ist. Das sind Banden die das machen und sobald diese wissen, wo Autos stehen und diese immer wieder in Ordnung gebracht werden, kommen sie auch immer wieder. Mal abgesehen von der Gefahr das die Versicherung den Vertrag kündigt, kommt ja auch jedes Mal die Selbstbeteiligung zum tragen und die Rennerei (Polizei, Versicherung, Werkstatt) auf einen zu.
Ich persönlich würde Herrn B dringend empfehlen sich nach einer Garage umzusehen und die monatliche Miete in Kauf zu nehmen, denn wenn die Versicherung erst einmal gekündigt hat, dann kann das richtig schlimm werden. Versicherungen kommunizieren auch unter einander, deshalb wird auch nach der vorherigen Versicherungsgesellschaft gefragt und wenn dann herauskommt das die Versicherungsgesellschaft den Vertrag gekündigt hat, eben auf Grund von zuviel Einbruchdiebstählen kann es sehr schwer bis fast unmöglich sein, das Auto noch über die Haftpflicht hinaus zu versichern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?