Kann die Gruppe nur ohne individuelle Boni gestärkt werden?

vom 13.12.2017, 05:50 Uhr

Viele Jahre war es gängige Praxis, dass Führungskräfte individuelle Boni erhalten haben, wenn ihre Leistungen entsprechend waren. Nun wenden sich aber immer mehr Firmen von dieser Praxis ab. Lufthansa begründet diesen Schritt sogar damit, dass man damit die Gruppe stärken wolle und dass es nicht mehr zeitgemäß wäre, individuelle Leistungen messen zu wollen.

Meint ihr, dass die Gruppen bzw. das Team dadurch mehr zusammenwächst und stärker wird, nur weil man darauf verzichtet, den Führungskräften Boni zu zahlen für ihre individuellen Leistungen? Wird sich eine Abschaffung dieser Bonuszahlungen tatsächlich positiv auf die Gruppe und das Betriebsklima auswirken? Oder meint ihr, dass der Grund nur vorgeschoben ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dies geht schon. Allerdings wird es dann Probleme geben, sobald ein Mitglied dieser Gruppe aus welchen Gründen auch immer schlapp macht. Dann werden die anderen Mitglieder ihm die Hölle heiß machen. Damit entscheidet das Team und nicht der Chef, ob und wie es weiter geht. Dies macht es Führungskräften einfacher.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^