Kann die AFD wirklich stärkste Fraktion werden?

vom 02.07.2023, 06:57 Uhr

Die AFD hat in den letzten Monaten einen enormen Aufschwung und Zuwachs an Wählern erlebt. Inzwischen steht sie bei 20% und es scheint so, dass immer mehr Menschen darüber nachdenken, die Partei zu wählen.

Ich stelle mir die Frage, ob die AFD wirklich stärkste Fraktion im Bundestag werden kann. Das wäre auch gleichbedeutend damit, dass sie den Kanzler stellen würden. Ist dieses Szenario wirklich denkbar oder eher unwahrscheinlich?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Denkbar ist in einer Demokratie alles. Halte dieses Szenario aber für unwahrscheinlich bei der nächsten Bundestagswahl 2025.

Je nachdem, wie sich die Partei selbst, die Regierungspolitik und damit auch die Situation in Deutschland entwickelt, wäre ein solches Szenario 2029, also bei der übernächsten BTW möglich. Das hängt aber von vielen Faktoren ab und ist noch gut 6 Jahre hin.

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »


Die Medien tun doch aktuell alles dafür, damit die AfD einen Stimmenzuwachs erhält. Weil nun ein Landrat, was ja bekanntlich eine Personenwahl war, in Thüringen gewählt wurde, welcher der AfD angehört, wird medial ein Hype veranstaltet, der doch die Leute gerade in diese Richtung treibt.

Dazu noch die aktuelle Bundesregierung, die sich lieber über Wochen mit einem Gesetz befasst, was schon seit Monaten von allen Seiten kritisiert wird, aber nun auf biegen und brechen durchgesetzt werden soll. Da wird es wohl bei den nächsten Landtags- und auch der Bundestagswahl einige Überraschungen geben. Immerhin hat die AfD ja auch zum ersten Mal einen Kanzlerkandidaten gewählt und vorgestellt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^