Kann der VfB Stuttgart den Klassenerhalt packen?
Der VfB Stuttgart, einst Gründungsmitglied der Deutschen Fußball Bundesliga und Deutscher Meister von 1950, 1952, 1984 und 1992 sowie von 2007, befindet sich in den letzten Jahren seit der spannenden Meisterschaft unter Armin Veh in einer schier endlosen Abwärtsspirale, die nun mehrfach in Folge zum Kampf um den Klassenerhalt geführt hat. In dieser Saison scheint die Not akuter denn je.
Seit dem 20. Spieltag steht nun der VfB Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz und trägt frustriert die rote Laterne mit sich rum. Der Abstand zum Relegationsplatz und zum ersten direkten Klassenerhaltsplatz sind zwar noch greifbar, dennoch scheint sich die Mannschaft weiterhin hinter der Ausrede, dass der Kader zu stark für den Klassenerhalt wäre, zu verstecken.
Denkt ihr, in dieser Saison folgt nach 1975 der zweite Abstieg in der Vereinsgeschichte des VfB Stuttgart oder kann Huub Stevens beziehungsweise der Sportvorstand noch irgendwie das Ruder rumreißen und mindestens zwei Mannschaften für einen Platz in der Relegation hinter sich lassen?
Natürlich kann es der VfB Stuttgart noch aus eigener Kraft schaffen, nur da müssen sie mal langsam anfangen mit ein paar Spiele auch zu gewinnen. Aber diese Misere hat sich der VfB schon auch ein bisschen mit seinen Personalentscheidungen selbst eingebrockt. Wie man Robin Dutt zum Sportdirektor machen kann, der bei seinen vorherigen Klubs schon als Trainer gescheitert und absolut durchgefallen ist, bleibt wohl deren Geheimnis. Aber ich befürchte fast, dass der VfB Stuttgart bis zum letzten Spieltag zittern wird.
Man kann ja bekanntlich alles schön reden. Aber um das zu beschreiben was der VfB Stuttgart da grade zusammenspielt ist dafür ganz schön viel Talent nötig. Eine Regionalzeitung aus der Nähe von Stuttgart hat heute einen Artikel veröffentlicht in dem ein Szenario nachgestellt wird, wie es noch möglich ist, dass der VfB nicht absteigt. Demnach verliert Stuttgart nur noch ein Spiel und punktet in allen anderen. Das halte ich dann doch für eher unrealistisch.
Aber zu meiner Meinung: Für Stuttgart wird es langsam aber sicher richtig eng. Bisher hatten sie immer Glück weil die Abstiegskonkurrenten, wie der VfB, auch immer patzten. Wenn nun aber Paderborn und Freiburg an einem Spieltag gewinnen und Stuttgart verliert, sind das nicht mehr drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz sondern 5 oder 6. Falls das eintrifft wird es extrem schwer und ich glaube, dann kann sich Stuttgart verabschieden aus der Bundesliga.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, anstatt immer den Trainer auszutauschen, einfach mal die Mannschaft auszutauschen, die ja hauptsächlich an den Spielausgängen beteiligt ist
silvester95 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, anstatt immer den Trainer auszutauschen, einfach mal die Mannschaft auszutauschen, die ja hauptsächlich an den Spielausgängen beteiligt ist
Um brauchbare Spieler zu kaufen, braucht man aber auch ein bisschen Geld und davon haben sie wahrscheinlich zu viel in den Stadionumbau gesteckt. Und dazu kommt noch, dass alle guten Nachwuchsspieler verkauft werden, wo ich teilweise nur den Kopf schütteln kann.
Rein rechnerisch ist es natürlich noch möglich, dass der VfB den Klassenerhalt schafft, aber selbst ich als Fan glaube da nicht mehr dran. Wie soll denn von jetzt auf gleich alles besser werden, damit man die nötigen Punkte gewinnen kann? Vielleicht ist ein Neuaufbau aus der 2. Liga heraus auch gar nicht das schlechteste, langfristig gesehen.
Für mich steht jedenfalls so gut wie fest, dass es runter geht. Es auf den Relegationsplatz zu schaffen, wäre auch noch lange keine Garantie, da der Drittplatzierte der 2. Liga diese Mannschaft ohne weiteres schlagen könnte.
Die Saison bietet noch genügend Spiele, um sogar noch im Mittelfeld der Tabelle zu landen. So weit wird es der VfB Stuttgart sicherlich nicht schaffen, aber ich denke, dass die Schwaben wenigstens den Relegationsplatz erreichen werden. In den letzten Spielen konnte ich gute Ansätze entdecken und der Sieg an diesem Samstag könnte ein Startschuss für eine Richtungsänderung sein. Dem Trainer vertraue ich auf jeden Fall und denke auch, dass die Mannschaft hinter ihm steht. Paderborn und Freiburg sollte man jedenfalls noch hinter sich lassen können.
Paderborn wird auf alle Fälle hinter sich gelassen, was die aktuell abliefern ist meilenweit von den tollen Leistungen der Hinserie entfernt. Freiburg könnte da sicherlich schon schwieriger werden, da diese Mannschaft den Abstiegskampf gewöhnt ist und sich nicht immer auf die Kaderqualitäten reduzieren lassen muss. Ganz davon ab ist das Chaos beim HSV sicherlich auch nicht gerade die beste Voraussetzung für die Hanseaten, um den Klassenerhalt ohne Druck zu sichern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?