Kann der Körper sich eigentlich immer selbst heilen?

vom 28.08.2015, 08:04 Uhr

Viele Krankheiten werde in der heutigen Zeit aufwändig behandelt. Schon eine Erkältung wird mit zahlreichen Medikamenten überstanden. Die Medikamente sind dabei allerdings meist nur zum Lindern der Symptome da. Es gibt viele Mediziner, die davon überzeugt sind, dass sich der Körper selbst heilen kann. Diese Regeneration bezeichnet die Heilung von innen.

Tatsächlich gibt es wohl sehr viele Beispiele, bei denen sich ein Körper plötzlich ganz von selbst geheilt hat. Ich weiß nicht, ob das auch für sehr schwere Krankheiten gilt, aber leichtere Beschwerden sind vollständig ausgeheilt. Wenn ihr danach googelt, findet ihr zahlreiche Beiträge zu dem Thema. Allerdings ist das Ganze wohl nicht ganz umstritten. Es gibt auch Kritiker bzw. Skeptiker.

Dennoch würde mich interessieren, wie ihr über das Thema denkt. Glaubt ihr, dass der Körper sich selbst heilen kann? Habt ihr das selbst bei euch oder anderen schon erlebt? Damit meine ich jetzt nicht kleinere Schürfwunden oder sowas. Die heilt er ja eh von selbst. Ich meine auch solche Krankheiten, für die man eigentlich Medikamente bräuchte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube schon, dass der Körper sich selbst heilen kann, wenn das Immunsystem und alles andere gut funktioniert. Das betrifft aber nur leichtere Erkältungen oder Schürfwunden oder so etwas.

Ein Cousin meiner Mutter hat so eine Krankheit, ich weiß gar nicht was da los ist oder wie das heißt. Aber der hat so offene Wunden am Bein, die nicht heilen wollen und der muss ständig irgendwelche Salben da drauf schmieren, damit er keine Beschwerden hat.

Er soll das wohl seit Jahren haben, aber ich habe echt keine Ahnung, was da los ist, dass eine Wunde nicht heilen kann. Es scheint also nur zu funktionieren mit der Wundheilung beispielsweise, wenn alle Faktoren in Ordnung sind, die diese beeinflussen. Vielleicht hat er ja auch eine Autoimmunerkrankung oder so, kann auch sein.

Wenn der Körper sich selbst heilen könnte, dann müsste man ja nicht einmal bei Autoimmunerkrankungen Medikamente nehmen, oder bei Krebs oder HIV. Daran kann ich persönlich nicht glauben und ich denke nur, dass das im kleinen Rahmen und bei kleineren Problemen gut funktioniert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge