Kann der Chef die Betriebssprache vorschreiben?
Eine Bekannte von mir hat am Arbeitsplatz überwiegend mit türkischsprachigen Mitbürgern zu tun. Laut ihrer Aussage sind wohl 95 Prozent der Belegschaft mit türkischem Migrationshintergrund und deswegen würden die alle automatisch Türkisch sprechen. Gerade als Nicht-Türke würde man sich da schnell ausgeschlossen fühlen und da man im Team arbeiten muss und aufeinander angewiesen ist, gestaltet sich das teilweise wohl als schwierig, wenn man sich nicht versteht.
Nun gab es von Seiten der deutschen Mitarbeiter schon Beschwerden gegenüber den Chef. Der Chef hat dann auch die Belegschaft darauf hingewiesen, dass eben Deutsch gesprochen werden soll, damit alles reibungslos funktioniert und um Problemen und Missverständnissen eben vorzubeugen. Dies hatte allerdings gar keinen Effekt. Denn da der Chef nicht die ganze Zeit anwesend sein muss, wird trotzdem weiter Türkisch gesprochen als wäre nie etwas gewesen. Was kann man hier tun? Darf der Chef eigentlich die Betriebssprache vorschreiben oder ist das rechtlich unzulässig?
So lange man trotzdem gut arbeitet und das erledigt was man soll, im Kundenkontakt auch Deutsch spricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chef da etwas machen kann. So wirklich kann ich auch nicht verstehen, warum man da nicht einfach mal selber nachfragt, ob man vielleicht Deutsch reden kann. Man muss sich ja nicht ausgrenzen lassen oder kann ja mit deutschen Fragen kommen um das Gespräch zu eröffnen.
Generell denke ich schon, dass der Chef in letzter Konsequenz seinen Einfluss haben sollte, aber alles sollte er auch nicht machen müssen und bei so zwischenmenschlichen Sachen kann man ja durchaus auch mal selber den Mund aufmachen und gemeinsam eine Lösung finden, da muss nicht erst ein Chef irgendetwas bestimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser bestimmen darf, wie sich die Mitarbeiter untereinander zu unterhalten haben.
Natürlich kann der Chef in seinem Betrieb die Betriebssprache frei entscheiden und daran hat sich dann auch gehalten zu werden. Wie Ramones meinte, wenn es reibungslos klappt kann es egal sein. Man sieht doch schon am Eingangspost, dass es eben nicht Reibungslos klappt und man sich nicht versteht, daher auch die Beschwerden. Nur setzt sich die Mehrheit darüber hinweg und plappert munter weiter auf Türkisch und die restlichen haben das nachsehen.
Entsprechend kann man als Chef sogar so weit gehen, dass man Abmahnungen ausspricht die auch bis zur Kündigung gehen wenn sich an die Betriebsvorschriften, und dazu gehört auch die Betriebssprache, nicht gehalten wird. Alles kein Problem, man muss es aber auch umsetzen und daran wird es wohl scheitern wenn du selbst schon schreibst, dass 95% aller Mitarbeiter diesen Hintergrund haben und selbst wenn nur 50% sich nicht daran halten, muss auch für diese im Falle der Kündigung Ersatz besorgt werden und eingearbeitet.
Worauf der Chef allerdings keinen Einfluss hat, in welcher Sprache in der Mittagspause oder in der Frühstückspause gesprochen wird. Da steht es jedem Mitarbeiter frei sich zu Artikulieren wie er es möchte aber solange die Arbeitszeiten gelten, kann der Chef die Betriebssprache auch vorschreiben und das auch durchsetzen mit seiner Betriebsvorschrift.