Kann defekter Akku Booten der Festplatte verhindern?

vom 22.09.2015, 15:35 Uhr

Der Akku des Laptops meines Schatzes hält es gerade mal 10 Minuten durch. Seit 2 Monaten hat der Laptop Probleme, zu booten, wenn er länger als einen Tag vom Netz genommen wurde. Wir sind uns nicht sicher, ob es auch an einem sehr schwachen oder defekten Akku liegen könnte und sich ein Nachkauf eines Akkus bei einem 7 Jahre alten Laptop lohnen würde.

Kann ein defekter Akku Booten der Festplatte verhindern oder ist das technisch unmöglich? Habt Ihr hier schon Erfahrungen gemacht oder habt ihr schon mal von solchen Fällen gehört und könnt Hilfestellung leisten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nach 7 Jahren ist anzunehmen, dass der Akku des Noteboos ausgedient hat. Bei meinem Notebook war der Akku schon nach ungefähr 5 Jahren kaum noch zu gebrauchen.

Wenn der Akku defekt ist, bootet das Notebook entweder gar nicht oder der Bootvorgang bricht vorzeitig ab, weil der Akku keinen Strom mehr liefert. Wenn man das Notebook aber an die Steckdose anschließt, sollte das Notebook wieder ganz normal booten, wenn ansonsten kein Softwarefehler vorliegt.

Der Preis für einen neuen Akku hängt vom Modell des Notebooks ab. Für manche Notebook gibt es schon für ca. 30 € einen neuen Akku. Ein neuer Akku kann aber auch 50 € und mehr kosten.

Bevor man einen neuen Akkus kauft, sollte man sich auf jeden Fall gut informieren und gegebenenfalls Kundenrezessionen lesen. Es gibt nämlich auch Hersteller, die Akkus sehr billig anbieten. Billig-Akkus können jedoch schon nach kurzer Zeit defekt sein.

Ob es sich überhaupt noch lohnt einen neuen Akku zu kaufen, hängt vom Gesamtzustand des Notebooks ab. Ich würde nur dann einen neuen Akku kaufen, wenn dieser nicht zu teuer ist und das Notebook ansonsten keine erheblichen Mängel hat. Einen konkreten Ratschlag kann ich aus der Ferne leider nicht geben, weil ich das Notebook nicht vor Ort angeschaut habe und dessen genauen Zustand nicht kenne.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß es auch noch nicht, ob es sich auszahlt, einen neuen Akku zu kaufen, denn wenn der Laptop ganz eingeht, können wir den Akku auch nicht mehr verwenden und dann wäre es schade ums Geld und wir hätte noch mehr Sondermüll im Haus. Komischerweise will der Laptop aber ohne Akku und mit Stromversorgung nach längerer Unterbrechung nicht ordnungsgemäß hochfahren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge