Kann das Wasser im Waschkeller einfrieren?

vom 11.02.2016, 14:20 Uhr

Wir haben im Haus einen Waschkeller stehen, der auch nicht beheizt wird. Seit einiger Zeit dreht aber irgendein Schlaukopf ständig das Wasser ab. Angeblich soll es wohl so sein, dass das Wasser in den Leitungen sonst zufrieren könnte und man ansonsten mehr Heizkosten zu zahlen hätte, die gerecht auf alle Mietparteien aufgeteilt werden würden.

Ich finde das ziemlich unlogisch. Wenn man das Wasser abdreht, ist es ja immer noch in den Leitungen, wenn auch nicht in dem kleinen Schlauch, der direkt zu den jeweiligen Waschmaschinen führt. In den letzten Jahren ist noch nie Wasser in den Leitungen gefroren, dabei war dann auch immer das Fenster im Waschkeller offen und es war entsprechend kalt. Ich kapiere die Panikmache jetzt nicht so richtig.

Was meint ihr? Kann das Wasser in den Leitungen des Waschkellers einfrieren? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was bringt es, ständig den Nachbarn das Wasser abzudrehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, es bringt demjenigen, der es tut, ruhige Nächte, weil er sich offenbar Sorgen macht. Vielleicht sollte man dem Menschen mitteilen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass interne Wasserleitungen in Kellern einfrieren, in unseren Breitengraden sehr gering ist. Da müsste der Bodenfrost schon metertief und bis in den Keller vordringen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor zwei oder drei Jahren einen recht strengen Winter mit Minusgraden, die wochenlang anhielten. Wenn das Wasser in dieser Phase bei euch im Keller nicht eingefroren ist, sehe ich keinen Grund, warum es das jetzt tun sollte.

Mit dem Wasser in der Leitung hast du übrigens recht. Das Wasser in gefährdeten Bereichen, zum Beispiel an Außenzapfstellen, abstellen bringt nach meiner Kenntnis nur dann etwas, wenn man gleichzeitig den letzten Hahn öffnet. Nur so kann im Falle von Frost tatsächlich überschüssiges Wasser aus der Leitung hinausgedrückt werden, damit die Leitung nicht platzt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es dementsprechend kalt ist, kann das Wasser im Waschkeller natürlich in den Leitungen gefrieren. Entweder man heizt da über den Winter einfach ein wenig, damit der Raum gerade überschlagen ist und nicht unter den Gefrierpunkt fällt, oder man lässt das Wasser aus der Leitung ab. So kann nichts passieren.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^