Kann das Muster bei bestimmten Schnitten vorteilhaft sein?

vom 30.06.2016, 21:39 Uhr

Meine Freundin hat ein schickes Kleid im Internet gesehen. Aber sie weiß nicht, ob sie es bestellen soll, da sie unsicher ist, ob der Schnitt für sie geeignet ist. Sie hat etwas Bauch und nun Bedenken, dass dieser eben deutlich hervortritt und sie dann schwanger aussehen würde.

Ihr Freund meinte, dass sich das Muster des Kleides, dass eine Art Spitzenüberzug hat, doch auch positiv auswirken könnte. Meine Freundin ist da jedoch etwas unsicher. Sie weiß schon, dass sich Streifen durchaus auf die Figur positiv oder negativ auswirken können. Können sich Muster allgemein bei bestimmten Schnitten positiv oder negativ auswirken? Sollte meinte Freundin mit ihrem Bauch vielleicht zu einem bestimmten Muster greifen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Großflächigere Muster, die nicht symmetrisch sind, lenken das Auge ab und sorgen dafür, dass man eine Form schlechter als Ganzes erkennt, von daher könnte das auch vom Bauchansatz ablenken. Aber mehr Sinn macht es doch wohl wenn man einfach ein Kleid nimmt, das nicht am Bauch spannt und bei dem sich die Speckrollen nicht abzeichnen. Es gibt doch genug Kleider im Moment, bei denen die Taille etwas nach oben gerutscht ist, so etwas müsste für dich doch gut passen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke pauschal kann man es nicht sagen, da es immer auf die Körperform ankommt, wie das Kleid geschnitten ist und auch welches Muster gewählt wird. Dazu kommt natürlich noch das Material welches verwendet wird, Baumwolle fällt und wirkt ganz anders wie reine Seide.

Somit würde ich deiner Freundin doch eher raten das ganze zu bestellen und auch zu probieren. Denn dann kann man es erst an sich wirklich genau sagen ob es einem steht oder nicht und im Zweifel kann man es auch wieder zurück senden wenn es gar nicht passt. Auf ein Muster alleine kommt es dabei auch nicht darauf an. Einen Bauchansatz kann man auch mit Gürteln und anderem Schmuck überdecken bzw. die Blicke darauf lenken, dass es gar nicht weiter auffällt wenn ein Bauch vorhanden ist. Die Kombination macht es einfach aus.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge