Kann das Militär den Regenwaldbrand eindämmen?
Dass in Südamerika Brände in den Regenwäldern aufgrund der Trockenperioden nicht selten vorkommen, ist natürlich auch örtlich sowie weltweit bekannt. Allerdings sind dieses Jahr viele Hektar betroffen, wo auch der Verdacht der Brandstiftung durch dortige Bauer/Farmer immer wieder aufkeimt.
Lange hat der brasilianische Präsident sich dagegen entschieden, immerhin ist er doch der Meinung, dass der Regenwald Ressourcen verschwende, die in die Industrie besser passen würden, aber endlich hat er das Militär eingeschaltet. Um die 45.000 Soldaten sollen auch laut dem Artikel nun das Feuer bekämpfen, aber wie genau, ist gar nicht so genau bekannt.
Löschflugzeuge auf Seiten Boliviens, wo es auch brennt, sind mit der US-Unterstützung bereits zu gegen. Vier Flüge pro Tag werden auch in Brasilien teils schon geflogen und was genau das Militär tun soll, ist gar nicht so direkt bekannt. Viele Umweltschützer sowie Ureinwohner und Brasilianer zweifeln auch an die Intention des Präsidenten.
Doch mal Euch gefragt, was glaubt Ihr, was das Militär wirklich noch bei den Bränden im Regenwald auslösen kann und auslösen wird? Oder seht Ihr dahinter sowieso keine Veränderung, weil der brasilianische Präsident eigentlich sowieso gegen sein Naturgut wettert?
Die Brandrodungen haben schon lange vor Bolsonaros Amtszeit begonnen. Seine Vorgänger haben sich noch weniger um den Regenwald gekümmert. Die Schuld trifft ihn auf jeden Fall nicht alleine. Wald steht übrigens nicht nur in Brasilien. Wir haben dies vor 2 Jahrhunderten zu Beginn des Industriezeitalters in ganz Europa ebenso gemacht.
Die Aktion ist kein Allheilmittel für so ein großes Gebiet, aber Präsident Bolsonaro hat gezeigt, dass er die notwendigen Maßnahmen ergreifen kann und dafür gebührt ihm Respekt. Das größte Problem dürfte die Korruption sein. Die wurde allerdings auch durch seine Vorgänger verursacht. Dann ist da noch die hohe Kriminalität. Die Mordrate ist wesentlich höher als in den USA. Aber dies bekommen wir hier überhaupt nicht mit. Dort herrschen keine deutschen Verhältnisse. Es wird nicht einfach werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 727mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank