Kann Curcumin gegen Alzheimer helfen?

vom 19.12.2014, 00:35 Uhr

Heute hatte ich in meiner Fernsehzeitung eine Broschüre der Bundesregierung: „Deutschland Aktuell.“ Erst wollte ich sie als Reklame wegschmeißen, doch dann siegte die Neugier. Einige interessante Sachen stehen darin. Unter anderem steht hier auch ein interessanter Artikel drin: „Curry gegen Alzheimer“.

Nun ist Curry ja eine Gewürzmischung. Ein Bestandteil dieser Mischung ist Kurkuma. Genau darum geht es. Der Stoff Curcumin, der in Kurkuma ( gelber Ingwer) enthalten ist, gilt in Indien als Allheilmittel. Herausgefunden hat die Forschung, dass Curcumin den Cholesterinspiegel senkt. Es soll Krebserkrankungen hemmen und Entzündungen bekämpfen. Ferner verlangsamt es altersbedingte Gehirn-Veränderungen. Das Risiko an Alzheimer zu erkranken, könnte es also senken.

Allerdings gibt es da ein Problem. Curcumin müsste in Zellen gelangen, und zwar in ausreichender Menge. Es hilft nicht, Curcumin in großen Mengen zu essen, denn unser Körper nimmt diese sekundären Pflanzenstoffe nur in geringer Menge auf. Professor Frank sucht einen Weg, wie mehr dieses Gewürzes von den Zellen aufgenommen werden kann. Er will Curcumin in Stoffe verpacken, die vom Körper leichter aufgenommen werden können.

Er sucht die Zusammenarbeit mit der Industrie und will Nahrung mit zusätzlichem Gesundheitsnutzen herstellen lassen. Wie üblich fehlen Studien. Es wird also lange dauern, bis jemand einen Nutzen davon haben könnte, bis gut schmeckende Curry-Speisen uns vor Krankheiten wie Alzheimer schützen.

Findet ihr, dass das ein guter Weg ist, diese furchtbare Krankheit ein wenig zu entschärfen? Nun sah ich, dass auch Kapseln in sehr hoher Konzentration angeboten werden, die aber sehr teuer sind. Wenn ihr so etwas lest, und dann dem gegenüber stellt, dass die Zellen den Stoff nicht aufnehmen können in ausreichender Menge, seid ihr dann der Meinung, dass das nur Abzocke ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das jemand diese Krankheit erforscht und Wege zur Linderung oder sogar Heilung sucht und hoffentlich findet, ist in meinen Augen eine sehr gute Sache und gehört unterstützt.

Schlecht findet ich hingegen, wenn dann irgendwelche Firmen auf diesen Zug aufspringen und überteuerte Präparate anbieten, deren Wirkung noch nicht bewiesen ist. Dieses ist ein Ausnutzen von Ängsten Betroffener und passiert leider viel zu oft.

» pub4art » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,26 »

@pub4art, das stimmt leider, dass Hersteller das ausnutzen und Kunden so blöd sind, solche Produkte als Nahrungsergänzungsmittel kaufen, die ihnen überhaupt nicht helfen können. Diese Produkte werden sehr teuer verkauft. Je teurer sie sind, desto mehr glauben die Menschen an ein Heilmittel und kaufen es. Verständlich ist es von Seiten der Käufer, weil sie immer die Hoffnung haben, dass es vielleicht doch helfen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge