Kann chemisches Peeling gegen Pickelmale helfen?

vom 30.10.2015, 16:02 Uhr

Derzeit sind chemische Peelings sehr modern, da diese schonender sein sollen, als Peelings mit gewöhnlichen Peelingkörnern. Meine Bekannte verwendet solche chemischen Peelings und behauptet, dass bei ihr seitdem auch die Pickelmale weniger zu sehen sind. Sie hat auf der Stirn einige kleine Pickelmale, die man aber nun kaum noch erkennen kann.

Das läge angeblich auch daran, dass das Peeling dazu führt, dass sich die Hautschichten schneller erneuern. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit chemischen Peelings gemacht habt oder ob meine Bekannte da vielleicht eine Ausnahme war.

Verwendet ihr chemische Peelings und sind dadurch auch die Pickelmale im Gesicht besser geworden? Oder konnte das chemische Peeling dabei nicht großartig helfen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr einen Effekt bemerkt habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jeder Mensch ist ja anders, deswegen kann ein Beispiel nicht generalisiert angewendet werden, aber ich habe mit einem leichten chemischen Peeling bei einem speziellen Mal überhaupt keine Wirkung erzielen können. Generell habe ich keine Probleme mit von Pickeln verursachten Flecken und Malen, aber bedingt durch einen kleinen Abszess auf der Wange von vor vier (!) Jahren ist da ein roter Fleck übrig geblieben.

Ich habe mittlerweile alles probiert, auch besagtes Peeling, aber nichts hatte Erfolg. Auch im Rest des Gesichts konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, weder eine verbesserte Haut noch einen Rückgang von kleinen roten Flecken. Ich würde so etwas nicht mehr kaufen. Zumindest nicht dieses Produkt. Aber am Ende muss das ohnehin jeder für sich selbst testen.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein psychologischer Effekt ist. Ich habe mal einen Test gesehen, wo Frauen so Antifaltencremes getestet haben. Es wurde dann auch ein Dermatologe zur Rate gezogen, der dann Vorher und Nachher-Fotos genaustens analysiert hat und dabei ist dann herausgekommen, dass sich überhaupt nichts verändert hat trotz mehrwöchiger Anwendung.

Das wurde dann damit begründet, dass man sich selbst etwas vorlügt. Man selbst gibt sich täglich die Mühe, etwas an seiner äußeren Schönheit zu verbessern, wobei man sich selbst unbewusst vormacht, dass es einen positiven Effekt hat, weil man sich selbst nicht eingestehen möchte, dass alle Mühe umsonst war.

Aus diesem Grund könnte ich mir daher schon vorstellen, dass so ein Peeling bei deiner Freundin nichts gebracht hat, Crispin, sie das aber denkt. Ob der Effekt wirklich vorhanden war, kann aber nur ein Dermatologe sagen, aber kein Laie. Die Erinnerung kann einen auch manchmal trügen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge