Kann bräunen im Solarium süchtig machen?
Eine Bekannte von mir geht häufiger mal ins Solarium, achtet aber immer darauf, dass sie nicht zu viel tut. Ihre Haut ist nur leicht gebräunt und wirkt, wie nach einem erholten Urlaub. Meine Bekannte findet es gruselig, wenn Menschen zu häufig ins Solarium gehen und dann extrem unnatürlich braun werden. Das schadet auch der Haut. Neulich meinte meine Bekannte dann aber auch, dass das Bräunen im Solarium süchtig machen kann.
Dies bezeichnet man als Tanorexie. Die Endorphine die im Solarium freigesetzt werden fehlen den betroffenen Personen dann und sie empfinden sich generell als zu blass, selbst wenn sie bereits aussehen wie afrikanische Ureinwohner. Die Haut altert dementsprechend dann auch schneller und es gibt viele Pigmentflecken. Kennt ihr Leute die nach dem Bräunen in Solarien süchtig sind? Denkt ihr, dass das ein häufiges Phänomen ist? Wart ihr vielleicht sogar selbst betroffen?
Ich denke, dass man davon schnell betroffen wird, weil man ja recht schnell eine Verschönerung der Haut sehen kann, man vielleicht auch Komplimente bekommt und dann irgendwann nicht mehr ohne will. Selber kenne ich keinen, der wirklich regelmäßig in ein Solarium geht. Selber würde ich das auch nicht machen, weil ich finde, dass es schnell nicht mehr schön aussieht.
Gelesen habe ich das auch schon und es gibt wohl mehrere Theorien, an was das liegen kann. Eine Theorie geht in die Richtung verzerrte Körperwahrnehmung, genau wie bei Magersüchtigen, was ich schon nachvollziehen kann.
Man bekommt ja in unserer Gesellschaft praktisch schon von klein auf ein bestimmtes Körperbild als Ideal vorgesetzt und alles, was davon abweicht wird als verbesserungswürdig angesehen. Und zu dem perfekten Körperbild gehört auch immer noch der Mythos der "gesunden Bräune". In meiner Generation ist das nicht mehr so schlimm und viele akzeptieren ihre natürliche Hautfarbe inzwischen und finden ihre blasse Haut sehr attraktiv, aber bei den älteren Generationen ist das ja nicht der Fall.
Mit dem Glauben, dass braune Haut attraktiv sei, legen sich die Menschen dann in die Sonne oder unters Solarium und merken selber gar nicht, dass sie immer dunkler werden und die Haut irgendwann einem alten Schuh gleicht, weil sie immer noch dieses Bild von sich im Kopf haben, mit "zu heller" Haut, die dunkler werden muss um als schön zu gelten.