Kann aufgewärmtes Essen auch ungesund sein?

vom 23.08.2016, 16:06 Uhr

Es gibt ja Leute die lieben regelrecht aufgewärmtes Essen, andere wiederum meinen, diese könnte sogar ungesund sein und Durchfall und Erbrechen hervorrufen. Habt ihr schon mal so schlechte Erfahrungen mit aufgewärmtem Essen machen können? Findet ihr auch, dass aufgewärmtes Essen durchaus mitunter auch schädlich sein kann, wenn ja, welches denn ganz besonders und woran liegt das denn?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass es wohl ungesund sein soll, wenn man Essen mit Spinat wieder aufwärmt. Ich weiß gar nicht wie sich das äußert, wahrscheinlich werden dabei irgendwelche Stoffe produziert oder freigesetzt, die sonst nicht aufkommen würden. Inwiefern sich das aber gesundheitlich auswirkt kann ich nicht sagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man von einmal aufgewärmten Spinat direkt stirbt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Soweit ich weiß, stammen die Vorschriften, Spinat oder andere Lebensmittel wie z.B. Pilze nicht aufzuwärmen, aus einer Zeit, als es noch keine Kühlschränke, Tiefkühltruhen und schon gar keine ununterbrochenen Kühlketten vom Feld in den Topf gab. Auch die hygienischen Verhältnisse waren naturgemäß noch nicht so ausgereift wie heute, wo man praktisch alles desinfiziert oder in Plastikfolie verschweißt kaufen kann. Früher war eben nicht alles besser.

Wenn man also zur Lagerung von Lebensmitteln nur den mehr oder weniger kühlen Keller oder eine Speisekammer zur Verfügung hat, verderben manche Lebensmittel schneller, und man kann sich den Magen verderben, oder im Fall von Spinat auch tatsächlich vergiften, wenn man wirklich Pech hat. Aber heutzutage ist diese Gefahr meines Wissens weitestgehend gebannt.

Zudem sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass Nahrungsmittel nicht gerade besser oder gesünder werden, wenn man sie offen herum stehen lässt, unhygienisch daran herum tatscht oder sie mehrfach aufwärmt. Dann kann es tatsächlich ungesund werden, aber wenn man übriges Essen zügig in den Kühlschrank packt und spätestens am nächsten Tag verbraucht oder wegschmeißt, ist man als normal empfindlicher Mensch bestimmt auf der sicheren Seite. Nur bei Säuglingen und sehr alten Leuten, die nicht mehr alles vertragen, wäre ich hier extra vorsichtig.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Es geht ja nicht nur um das aufwärmen alleine. Wenn das Essen vorher schön warm gehalten worden ist, dann haben sich die Keime darin sehr gut gefühlt und entsprechend sind davon mehr vorhanden, als wenn man etwas frisch zubereitet und direkt isst. Lässt man es dann noch lange außerhalb des Kühlschranks stehen, dann vermehren sich diese weiter.

Zimmertemperatur mögen viele der Keime und reicht bereits aus, damit sich diese vermehren. Ein kurzes aufwärmen in der Mikrowelle oder im Topf verringert die Keimzahl dann so gut wie gar nicht, denn damit das passieren würde müsste das Essen erneut komplett aufgekocht werden und wer macht das schon für ein einfaches aufwärmen?

Von daher wenn man etwas frisch gekocht hat und es einigermaßen angekühlt ist, dann gehört es in den Kühlschrank. Auf diese Weise lässt sich das Keimwachstum verringern und es führt zu weniger Problemen wenn man etwas aufwärmt. Ich habe auch schon Spinat und Pilze aufgewärmt und lebe noch, hatte weder Durchfall noch Erbrechen. Somit ist das ebenfalls nicht zwangsläufig zusammenhängend.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge