Kann Alkohol beim abnehmen sogar hilfreich sein?
Es wird ja immer gesagt, dass Alkohol so viele Kalorien hat und daher in einer Diät nicht getrunken werden sollte. Viele verbieten sich in einer Diät daher komplett Alkohol und verzichten wegen der Kalorien darauf. Es wird aber jetzt auch immer gesagt, dass ein bisschen Alkohol ab und zu sogar gar nicht schaden kann bei einer Diät. Mit dem sogenannten Absacker könnte man dem Körper beim verdauen sogar helfen.
Ich finde diese Theorie interessant. Klar ist, dass damit nicht gemeint ist, dass man literweise Schnaps in sich reinkippen kann, nur weil es gut für die Verdauung ist. Grundsätzlich bleiben die Kalorien, sollten aber in Kauf genommen werden, um mal einen Schnaps oder ähnliches zu trinken. Die Verdauung wird angeregt und auch das Sättigungsgefühl soll dadurch verbessert werden habe ich gehört. Ich selbst habe davon noch nichts gehört, kann mir aber durchaus vorstellen das etwas dran ist. Komplett auf Alkohol zu verzichten muss auch nicht sein, man sollte es nur stark einschränken in einer Diät.
Würdet ihr auch sagen, dass Alkohol in geringen Mengen sogar hilfreich sein kann, wenn man abnehmen möchte? Haltet ihr es für Unsinn, dass ein kleiner Schnaps auch bei der Verdauung helfen kann? Ist Alkohol schädlich oder hilfreich in einer Diät?
Tatsache ist, dass man mit jedem Nahrungsmittel abnehmen kann, es hängt immer davon ab wie viel man davon isst und was man sonst noch so treibt; vor allem, ob man sich sportlich betätigt. Wenn man jeden Tag ausschließlich vier Tafeln Schokolade isst, wird man wahrscheinlich auch an Gewicht verlieren, aber eine gesunder Ernährung ist das nicht. Und Alkohol ist eben auch nicht gesund. Mal ein Glas Bier, Wein oder Schnaps sorgt vielleicht nicht für bleibende Gesundheitsschäden, aber der Körper hat auch nichts davon. Insofern finde ich diesen Tipp eher sinnlos.
Alkohol an sich ist ja die absolute Kalorienbombe je nachdem welches Getränk man konsumiert. Ob Alkohol aber wirklich dabei helfen kann, abzunehmen, hängt sicherlich von den Umständen ab. Wenn man so viel trinkt, dass einem schlecht wird und man sich die ganze Zeit davon übergeben muss, hilft es möglicherweise doch. Ansonsten muss man an den Nahrungsmitteln sparen, um die Kalorienbilanz einzuhalten, aber ob den Hunger jemand auf die Dauer durchhält? Ich bezweifle es offen gesagt.
Das Mythos mit dem Alkohol, der bei der Verdauung helfen soll, stimmt doch überhaupt nicht. Und die positive Wirkung von Kräuterlikör hat nichts mit dem Alkohol zu tun sondern mit den Kräutern, also wärst du mit einer Kräuterteemischung wesentlich besser bedient wenn du auf deine Kalorienzufuhr achten möchtest.
Alkohol wirkt sich anscheinend auch auf den Hormonhaushalt aus. Das ist für die Leute interessant, die nicht nur abnehmen sondern auch Muskeln aufbauen wollen um dauerhaft ihr Gewicht halten zu können. Ab und zu ein Glas Wein wird deiner Diät aber sicher nicht schaden. Für deine Motivation ist es wahrscheinlich gut, wenn du dir nicht alles konsequent verbietest sondern Raum für die ein oder andere Ausnahme lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank