Kampfhunderassen von einer Kur mit Hund ausschließen?
Auf einer Seite für Kurhäuser mit Hund habe in den FAQ gelesen, dass bestimmte Hunderassen ausgeschlossen werden und nicht zu solch einer Kur mitgenommen werden dürfen. In diesem Fall sind es sogenannte Kampfhunde nach der bayrischen Verordnung gelistet sind.
Ich denke, dass sich die Kurhäuser da auch irgendwie absichern wollen. Aber irgendwo ist es ja auch eine Art Diskriminierung von Hunde, die eben unter dieses Kampfhundegesetz fallen.
Findet ihr es gerechtfertigt, das sogenannte Listenhunde nicht mit in eine Kur genommen werden dürften? Meint ihr, dass es da auch Kurhäuser gibt, die keine Rassen ausschließen? Ist es doch sinnvoll, dass eben solche Rassen dort nicht mitgenommen werden dürfen? Oder meint ihr, dass es doch Hunde wie andere auch sind und nicht zwingend gefährlicher und deswegen solch eine Einschränkung nicht nötig ist?
Wenn ich den Link richtig einordne, dann sind die genannten Kliniken auf Rehabilitationen bei psychischen Problemen spezialisiert? Dir ist aber klar, dass psychisch labile Menschen und Drogenabhängige in Bayern keine Listenhunde halten dürfen? Folglich kann die Klinik solche Hunde nicht aufnehmen, weil die Besitzer sie gar nicht haben dürften. Schließlich ordnet man in diesem Bundesland sowieso gerne mal eine psychologische Untersuchung des Halters an.
Jedes Bundesland hat sowieso ganz unterschiedliche Reglemente, wenn es um die Haltung sogenannter Listenhunde geht. Da dürfen in vielen Bundesländern Drogensüchtige, psychisch labile Menschen sowie gewisse Straftäter diese Hunde nicht führen. Natürlich auch zum Schutz der Bevölkerung, aber auch des Hundes, damit man diesen nicht falsch erzieht und am Ende mit einschläfern wieder etwas ausgebadet werden muss, was Besitzer falsch gemacht haben.
Da dies offenbar in einer Kur in Bayern der Fall ist, ist auch sowieso klar, wieso Listenhunde hier nichts zu suchen haben und ich könnte mir auch wieder vorstellen, egal ob psychisch kranke Menschen oder nicht, wenn es eine harmlose Kur wäre, würde das trotzdem nicht erlaubt sein. Listenhunde haben einen schlechten Ruf wegen doofer Besitzer, nicht mehr oder weniger. Da differenziert doch niemand mehr wirklich.
Wenn es aber um labile Persönlichkeiten geht, ist das Vorgehen vollkommen richtig und muss so sein. Das ist für das Tier besser, für den Menschen sowie die Umgebung. Ich denke also schon, dass es wirklich gut so ist, dass die Hunde nicht mitdürfen und die Bayern arbeiten hier offenbar auch bundeslandstreu und konform nach deren Richtlinien. Da gibt es also nichts, was es zu beanstanden gibt.
In Bayern sind grundsätzlich keine Listenhunde als übliche Haustiere bei Privatpersonen zu halten erlaubt, unabhängig von psychischen Erkrankungen. Wenngleich „Urlaub“ mit Listenhund natürlich auch bei den Bayern möglich ist, ist das Landeshundegesetz dort verdammt diskriminierend gegenüber diesen Rassen. Insofern kann man davon ausgehen, dass auch bei einer Kurklinik, die nichts mit psychischen Krankheiten zu tun hat, diese Hunde nicht erwünscht wären.
Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung auch nicht nur mit den Gesetzen zusammenhängt, sondern in erster Linie mit den lächerlichen Vorurteilen, die immer noch -und das nicht nur in Bayern- in den Köpfen der Leute stecken. Selbst wenn Personal und Chef der Klinik kein Problem mit diesen Rassen haben, müssen sie davon ausgehen, dass es zu Problemen kommt, wenn so ein Hund dort einzieht, weil irgendwelche Patienten oder Nachbarn sich von der blutrünstigen Bestie bedroht fühlen.
Diese Einschränkungen gibt es ja auch nicht nur bei Kuren, sondern genau so bei Hotels, Hundeschulen, Mietwohnungen. In meinem Mietvertrag steht beispielsweise ausdrücklich, dass alle Haustiere erlaubt sind - mit Ausnahme von Kampfhundrassen. Und ich lebe nicht in Bayern.
Gerechtfertigt finde ich es nicht, ob es Kurhäuser gibt die keine Rassen ausschließen weiß ich nicht. Ich sehe es jedenfalls nicht so, dass diese Hunde gefährlicher sind als andere Hunde. Und mal ehrlich: Wenn ich einen Hund habe, der aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden reagiert dann ist es egal was für eine Rasse das ist. Mit so einem Hund fahre ich dann eben nicht auf Kur.