Kaminofen nach bestimmter Laufzeit austauschen?
Wir haben uns vor einigen Jahren ein kleines Haus gekauft und fühlen uns sehr wohl dort. Der Nachteil vom Haus ist das es keine Zentralheizung gibt und wir im Moment auch noch keine einbauen können. Die einzige Heizung vom Haus ist ein Kaminofen den wir schon von unserer vorigen Wohnung mitgenommen haben. Es funktioniert sehr gut und wir lassen die Türen geöffnet und somit können wir mit diesen Ofen das ganze Haus heizen und haben es kuschelig warm.
Allerdings ist der Ofen jetzt dann schon um die 10 Jahre alt und ich überlege ob es nicht besser wäre den mal zu tauschen. Mein Mann meint der geht schon noch. Wir haben zwar mal den Rost getauscht weil der durch war aber sonst haben wir bisher noch nichts gemacht. Eigentlich ein sehr pflegeleichtes Teil. Er sieht auch noch gut aus, von dem her ist es auch kein Problem.
Was meint ihr, sollte man einen Ofen der als einzige Heizung dient nach einer bestimmten Laufzeit austauschen oder warten bis man wirklich merkt jetzt ist er kaputt. Lieber wäre mir auch wenn er noch ein wenig laufen würde aber ich bin mir nicht so sicher.
Warum sollte man ihn austauschen bevor seine Heizleistung merklich nachlässt? Ein Wiederverkauf ist so oder so ausgeschlossen, dieser Punkt spielt also schon mal keine Rolle. Und wenn er noch gut funktioniert und keine Probleme macht, besteht auch keinerlei Gefährdung wegen eventueller Schäden durch eine längere Laufzeit.
Wir selbst haben einen Kaminofen mehr als 15 Jahre gehabt und er hat noch immer einwandfrei funktioniert. Der einzige Grund, weshalb wir ihn letztendlich ausgetauscht haben war der, dass er rein optisch nicht mehr zur Wohnung und deren Einrichtung gepasst hat.
Ich denke, dass man den nicht austauschen muss, wenn man keinen Nachteil durch diesen Kamin bemerkt. Diese dürfte ja auch regelmäßig kontrolliert und gesäubert werden und so ist es doch in Ordnung, wenn man in noch behält. Ich würde einen Kamin erst dann tauschen, wenn er nicht mehr richtig heizt. Früher hat man die doch auch nicht sooft ausgetauscht und es hat funktioniert.
Fürchterliche Antworten die ich hier lese, nur weil es toll aussieht nicht tauschen? Euch ist schon klar, dass auch ein Kaminofen mit der Zeit am Material Einbußen hat und das nicht immer direkt zu bemerken sein muss. Dann tritt das CO Gas aus und überrascht einen im Schlaf, gerade wenn man den Ofen als dauerhafte Heizung benutzt. Aufwachen wird man davon jedenfalls nicht und mit Glück wird es rechtzeitig bemerkt, damit man selbst noch überlebt.
Man sagt so um die 20 Jahre hält ein Kaminofen der aufgestellt wurde. Ein gemauerter ist dabei etwas anderes, aber auch dieser muss regelmäßig Kontrolliert werden was der Schornsteinfeger bei seinem jährlichen Besuch eigentlich auch immer mitmacht. Wenn das ganze schon rostet, dann muss man sehen wie tief das ganze geht. Mit etwas Glück ist es noch nicht so schlimm und kann noch erneut versiegelt werden. Geht es bereits komplett durch, dann ist es der Sicherheit wegen auch auszutauschen sofern man dafür kein Ersatzteil bekommt. Eine Tür z.B. kann man nicht selten als Ersatzteil bekommen, bei anderen Teilen sieht das schwieriger aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?