Kamillentee verwenden, um bei Entzündung Mund zu spülen?
Derzeit machen meine Weisheitszähne wieder Probleme und scheuern an den Wangeninnenflächen, so dass mein Mundraum ziemlich entzündet ist. Ich spüle meinen Mund nun regelmäßig mit warmem Kamillentee, den ich aber auch trinke und nicht wegspucke. Da mir Kamillentee ohnehin schmeckt, ist das ja ganz praktisch.
Ich merke schon, dass der Schmerz dann etwas nachlässt, wobei es aber natürlich sein kann, dass ich mir das nur einbilde. Kann Kamillentee tatsächlich gegen schmerzhafte Entzündungen im Mund helfen? Betäubt das den Schmerz auch ein wenig oder bilde ich mir das nur ein? Wie sinnvoll sind solche Spülungen?
Ich finde solche Spülungen durchaus sinnvoll, wenn man Entzündungen im Mundraum hat. Ich benutze auch des öfteren verschiedene Kräutertees, um Entzündungen vorzubeugen oder zu behandeln, wenn diese da sind. Kamillentee eignet sich dafür sogar ziemlich gut, so sind auch meine Erfahrungen.
Ich würde aber auch nicht den Tee direkt wieder ausspucken, wenn er mir schmeckt. Ich trinke diesen immer, wenn ich meinen Mundraum behandele anstatt nur mit dem Tee auszuspülen. Ich möchte den leckeren Tee schließlich nicht verschwenden.
Meine Piercerin hat mir Kamillentee für den Mund auch damals empfohlen, als ich mir ein Lippenpiercing stechen gelassen habe. Kamillentee soll gut für die Wundheilung sein, allerdings mag ich Kamillentee überhaupt nicht, weswegen ich ihn einfach für mehrere Minuten im Mund hatte und anschließend ausspuckte. Sie erzählte mir auch, dass man Eiswürfel aus Kamillentee zubereiten kann.
Ich glaube schon, dass das beruhigend sein kann. Ich merke das auch bei meinem Sohn, wenn er zahnt. Er freut sich dann richtig, wenn er seinen Kamillentee bekommt, da dies zu helfen scheint. Ich würde da einfach weiter mit spülen, wenn es dir hilft ist es doch gut.