Kameralinse mit Ruß reinigen besonders effektiv?
Ich habe mich kürzlich in einem Forum ein wenig über meine Kamera informiert, wobei ich da auch auf den Tipp gestoßen bin, dass man Kameralinsen am besten mit Ruß sauber macht. Man soll dafür einfach einen Löffel über eine Kerze halten, bis sich entsprechend Ruß darauf bildet, den man mit einem Wattepad abnimmt. Mit dem Wattepad soll man die Linse putzen.
Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, die Linse mit Ruß zu putzen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese danach wirklich sauber werden soll. Ich muss sagen, dass ich auch ein wenig Angst davor hätte, das einmal auszuprobieren. Habt ihr eure Kameralinse schon einmal mit Ruß geputzt? Ist das wirklich sinnvoll und kann man das mal ausprobieren, ohne damit Schaden anzurichten?
Bei solchen Hausmittelchen habe ich immer Bauchschmerzen. Das hört sich so an, als ob es ein ganz altmodischer Trick ist. In dem Fall würde ich in alten Fotolehrbüchern nachschlagen, ob das dort auch empfohlen wird. Oder beim Hersteller des Objektiv nachfragen, was bei dem konkreten Fabrikat von der Vorgehensweise zu halten ist.
Es kann ja durchaus sein, dass das früher gut geklappt hat. Aber wehe, wenn das neue Objektiv vielleicht vorne beschichtet wurde und der Ruß vielleicht die Beschichtung angreift. Bei den Preisen, die ein gutes Objektiv kostet, wäre ich da vorsichtig. Ich würde das höchstens an einer ausgemusterten Digitalkamera testen, nicht an meinen guten Sachen, die noch im Gebrauch sind.
Wenn es sich um eine Spiegelreflex Kamera handelt, würde ich auch so einen Filter oder einen anderen Vorsatz vor das Objektiv schrauben. Die sind günstiger als Verschleißteil, wenn man sie eventuell mal weg werfen muss, weil sie verschlissen sind oder falsch gereinigt wurden.
Um was für eine Kamera handelt es sich denn? Noch blöder wäre es nämlich, wenn man die Linse oder das Objektiv gar nicht austauschen kann, wenn sie defekt wären. Dann wäre das ein Totalschaden an der ganzen Kamera.