Kamerahaltestange für Selfies im Urlaub schon ein Muss?
Immer öfters sehe ich, vor allem Asiaten, die sich so eine Stange kaufen, an die sie ihrer Kamera anschrauben oder ihr Smartphone befestigen können. Diese Stange halten sie dann vom Körper weg und machen mit allem Selfies.
Auch bei Ureinwohnern wurde davon Gebrauch gemacht und bei unappetitlichen Szenen. Ich würde mir aber so eine Stange nicht kaufen, aber sie taucht immer öfters auf und folglich nimmt auch das Angesprochen Werden ab, dass man von anderen Leuten Fotos machen soll, was ich gar nicht leiden kann.
Ist die Kamerahaltestange für Selfies im Urlaub schon ein Muss oder liebt Ihr diese nicht so sehr? Habt Ihr auch schon so eine Kamerahaltestange und habt Ihr diese auch ständig mit dabei?
Ich kannte diese Haltestangen bisher nicht und habe mir das erst einmal angesehen. Diese künstliche Armverlängerung mag vielleicht für einige eigenliebende Menschen, die unbedingt überall ein Foto von sich haben möchten ganz praktisch sein, aber ich finde sie nur peinlich.
Wenn ich mir vorstelle, dass nun jeder Tourist mit einer solchen Stange herumrennt, dürfte das Fotografieren einer wirklichen Sehenswürdigkeit mit einer Kamera keinen wirklichen Spaß mehr machen. Denn überall hat ,man diese verrückten Menschen mit ausgestrecktem Arm und Stange dann im Bild.
Bisher konnten Handys problemlos mitgeführt werden, ohne viel zu tragen zu haben, wie etwa bei einem Fotoapparat. Aber nun belasten sich die Menschen zusätzlich noch mit einer Stange. Ich muss schon sagen, eine verrückte Welt. Der eine verdient an der Stange und der andere schleppt sie mit sich herum.
Ich habe in meinem letzten Urlaub auch vermehrt Touristen gesehen, die so eine Stange als Armverlängerung nutzten, um damit Selfies zu machen, aber auch, um über die Köpfe anderer Menschen hinweg etwas zu fotografieren. Bei Selfies ist es mir ja noch egal, aber wenn man sich eine Sehenswürdigkeit ansehen möchte und vor einem dann andauernd diese Stangen mit Smartphones oder Kameras dran in die Höhe gehalten werden, so dass man nichts mehr sehen kann, dann finde ich das schon sehr nervig.
Ich habe mir keine solche Stange zugelegt und ich habe es auch nicht vor. Ich brauche nicht zwingend von jeder Sehenswürdigkeit ein Bild, bei dem ich davor stehe. Mir reicht es, wenn ich selber weiß, dass ich dort gewesen bin. So brauche ich weder so eine Stange, noch muss ich fremde Menschen bitten, ein Foto von mir zu machen.
Barbara, ich habe neulich in Malaysia einen Wachwechsel gefilmt und kurz weggesehen und hatte gleich 10 Sekunden so eine Stange von rechts auf meinem Film mit drauf. Auch ist es wahr, dass hier oft solche Stangen über alles und alle Menschen drüber gehalten wird und teils so aggressiv, dass andere Leute gar nichts mehr sehen oder auch keine Bilder machen können. In Malaysia kostete so eine Stange nur 2,50 Euro.
Vor Kurzem ging auf Twitter die Werbung für eine Belfie-Halterung herum - eine Stange, die man sich an sein Handy schraubt um damit das perfekte Bild von seinem Po zu machen.
Mich interessiert aber weder dieses Produkt noch die Selfie Stange. Ich fand es schon immer total dumm, wenn sich Leute vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten fotografieren ließen, schon lange bevor das Wort "Selfie" überhaupt erfunden war. Ich fotografiere sehr gerne und diese typischen Touristenfotos sind so ziemlich das Gegenteil von einem guten Foto.
Und Bilder von mir selber mache ich eigentlich nur wenn ich Freunden oder Familie etwas an mir zeigen will, ein neues Kleid, neue Ohrringe oder so was. Als "Beweis", dass ich irgendwo in Urlaub war brauche ich das nicht. Da nehme ich doch lieber eine ordentliche Kamera mit und mache Bilder, die tatsächlich gut sind.
Da ich des Öfteren in einer nahe gelegenen Hochburg für asiatische Touristen einkaufen gehe, ist mir dieses Phänomen auch nicht ganz unbekannt. Bisher hat es mich jedoch noch nicht gestört oder geärgert, ganz im Gegenteil, es amüsiert mich immer wieder. Bevor es die Stange gab, musste man vor allem um den Marktplatz herum mit großer Vorsicht durch die Menge laufen, da von allen Seiten Blitzlicht Gewitter kamen und man grundsätzlich in das Foto eines Touristen lief. Heute macht man sich da eher sorgen mit einer solchen Stange eins auf den Deckel zu kriegen. Da ich noch nichts abgekriegt habe, finde ich auch das noch witzig.
Die Touristenherden erinnern mich an eine Schar Vögel wie zum Beispiel Flamingos oder ähnliches. Bei Auftritten oder speziellen Ereignissen (die gibt es eigentlich ständig) werden die Kameras bzw. Smartphones alle im Gleichtakt gehoben, gesenkt und gedreht. Es ist die reinste Choreografie. Das Ganze sieht eigentlich immer sehr albern aus und auch etwas umständlich, daher kommt für mich eine solche Stange auch nicht in Frage. Trotzdem finde ich sie recht nützlich, wenn man denn bevorzugt sich selbst fotografiert.
Mir sind diese Stangen jedoch noch nicht vermehrt im eigenen Urlaub aufgefallen bzw. in die Quere gekommen. Ich kann mir gut vorstellen wie nervig so etwas ist, wenn man gerade selbst ein Foto auf die gute alte Art und Weise knipsen möchte und sich dann langsam eine freche Stange vor das Objektiv schiebt.