Kamera wandelt JPEG automatisch in RW2 um, was tun?

vom 28.10.2015, 16:33 Uhr

Heute wollte ich mir meine Urlaubsfotos auf den Rechner ziehen und stellte dabei fest, dass etwa die Hälfte meiner Fotos im RW2-Format sind. Dabei habe ich nichts umgestellt, die Kamera muss das selbst automatisch gemacht haben.

Aus irgendeinem Grund lassen sich die RW2 Dateien auch nicht öffnen auf meinem Laptop (Windows 10). Das heißt, die Hälfte meiner Fotos ist erstmal futsch. Auf der Kamera hingegen kann ich mir alles ansehen.

Wieso ändert meine Kamera einfach ständig das Format? Es ist nur ca. jedes zweite Foto betroffen. Und noch viel wichtiger, wie wandle ich die Bilder in JPEGs um?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

RW2 ist ein Rohdatenformat der Firma Panasonic. Daher gehe ich mal davon aus das deine Kamera auch von dieser Firma ist. Um das in Zukunft zu verhindern schau mal in den Einstellungen der Kamera. Dort muss man irgenwo auswählen können das die Bilder nicht als Rohdaten gespeichert werden. Öffnen kannst du die Bilder unter anderem mit Irfan View.

Dies ist ein kostenloses Programm das so ziemlich jedes Bild öffnet und auch umwandeln kann. Sollte es einmal ein Bild nicht öffnen können gibt es auf der Seite des Herstellers auch noch zusätzliche Plugins. Auch habe ich bei google gerade eine Seite gefunden auf der stand da es auf der Seite von Panasonic noch zusätzliche Erweiterungen für diverse Programme geben soll.

Um einzelne Bilder in Irfan View umzuwandeln öffne das Bild gehe auf Datei dort auf Speichern Unter und speichere das Bild unter einem neuen Format ab.

Um mehrere Bilder umzuwandeln gehe wieder auf Datei. Diesmal jedoch auf Batch/Stapelkonvertierung. Nun suche den Ordner mit den Originaldateien und füge diese hinzu sodass sie in der Liste aufgelistet sind. Links kannst du das Zielformat und Zielverzeichnis sowie einige andere selbsterklärende Einstellungen auswählen. Am Ende nur noch auf Start klicken und nach wenigen Sekunden ist alles erledigt. Nun den Zielordner öffnen und die JPEGS anschauen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge