Kamera an Haustür in wie weit erlaubt?

vom 29.01.2017, 12:08 Uhr

Oft geht man durch die Straßen und sieht beim vorbeilaufen bewusst oder unbewusst an Haustüren oder Eingangsbereichen Kameras. Wenn man durch die Gegend läuft möchte man ja nur ungern auf Schritt und Tritt überwacht werden.

Deswegen bleibt oft ein ungutes Gefühl zurück, wenn man an solchen Haustüren vorbei geht weil man nie weiß, wie groß der Erfassungsbereich solcher Kameras ist, ob wirklich nur der Eingangsbereich gefilmt wird oder nicht auch Teile des Fußweges oder der Straße gleich mit. Was denkt ihr darüber? Gibt es eine Stelle die überprüft, ob solches Kameras vom Besitzer korrekt installiert und ausgerichtet wurden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man darf ja eigentlich nur da Filmen, wo man selber auch den Grund besitzt. Beispielsweise kann man seinen Weg zum Haus filmen, darf aber nicht den öffentlichen Weg davor mit drauf haben. Ich denke, dass das erstmal nicht kontrolliert wird, man es aber durchaus anzeigen kann, wenn einem so etwas auffällt. Wenn man also sicher sein kann, dass man mit aufgenommen wird, kann man sicherlich mit einem Anwalt etwas machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Rechtlich ist es eindeutig und klar geregelt, dass man nur sein Eigentum überwachen darf aber nicht den öffentlichen Raum. Sprich es darf kein Stück vom Fußweg mit darauf sein, die Straße darf nicht zu sehen sein, aber auch nicht das Nachbargrundstück und solche Dinge.

Eine Stelle die das prüft gibt es nicht aber wenn man das ganze meldet wenn etwas nicht ganz richtig eingestellt ist, und das sieht und erkennt man bereits am Winkel, dann wird sich das vor Ort angeschaut und auch verwarnt. Melden kann man so etwas bei der Polizei oder auch dem Ordnungsamt. Anwalt kann man ebenfalls konsultieren, der wird auch nichts weiter machen als gegen teuer Geld einen Brief mit der Unterlassung zu schicken und wenn sich der Betreiber weigert, dann muss auch er die üblichen Schritte einleiten mit einer Klage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^