Kalte Getränke schädlich für die Nieren?
Meine Schwägerin konsumiert sehr gerne kalte Getränke. Sie findet einfach, dass kaltes Wasser oder kalte Frischmilch und generell Getränke aus dem Kühlschrank besser schmecken und ihr fällt es auch viel leichter, die notwendige Menge an Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren, wenn diese eben kalt ist. Getränke auf Zimmertemperatur bekommt sie kaum herunter und je wärmer bzw. heißer das Getränk, desto weniger kann sie davon trinken.
Jedenfalls hat das eine Bekannte von ihr mitbekommen und man sollte vielleicht erwähnen, dass diese Bekannte sich mit der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigt. Jedenfalls soll es laut chinesischer Medizin so sein, dass kalte Getränke die Funktion der Nieren stören und auf die Dauer sogar nachhaltig schädigen könnten. Daher hat diese Bekannte meiner Schwägerin schon fast aufdringlich dazu geraten, auf kalte Getränke zu verzichten. Meine Schwägerin ist jetzt total verunsichert und ist natürlich auf ihre Gesundheit bedacht und möchte ihr nicht selbst schaden. Ist es tatsächlich so, dass kalte Getränke den Nieren schaden können und sie in ihrer Funktionsweise stören?
Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass kalte Getränke im Magen zu einem Kälteschock führen und dann die Nieren Wärme und Qi abgeben müssen, aber das kommt nicht wirklich hin. Den Nieren ist die Temperatur eines Getränks vollkommen egal.
Kalte Getränke lassen natürlich den Körper arbeiten. Er muss die Durchblutung im Magen steigern und Wärme produzieren. Das ist im Hochsommer nicht unbedingt förderlich, weil dann die Kerntemperatur steigt, obwohl der Körper eigentlich damit beschäftigt ist, diese Temperatur über Haut und Extremitäten zu senken.
Aber das belastet maximal Herz und Kreislauf. Die Nieren werden durch kalte Getränke weder zu kalt, noch nimmt ihre Durchblutung ab. Bis die Flüssigkeit über den Darm in den Blutkreislauf und dann in die Niere kommt, ist sie längst wohltemperiert.
Ich kann mir auch eher vorstellen, dass kalte Getränke den Kreislauf belasten und eben auch den Magen schädigen können. Ich bin da generell etwas empfindlicher und bekomme schon mal Magenschmerzen, wenn ich etwas sehr kaltes getrunken habe. Aber ich habe noch nicht gehört, dass kalte Getränke die Nieren schädigen. Auch wenn diese über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Ich muss auch sagen, dass ich generell nicht gerne kalte Getränke trinke. Dann doch eher welche, die Zimmertemperatur haben bzw. eben nicht im Kühlschrank standen.