Kalorieunterschiede bei Eis durch Luftgehalt?

vom 16.08.2015, 14:32 Uhr

Letzte Woche war eine Bekannte bei mir zu Besuch und wir haben uns ein Ben and Jerry's Eis gegönnt. Ich mag das Eis sehr gerne und wir haben es daher auch häufiger zu Hause. Meine Bekannte meinte dann beim Essen, dass das Eis mehr Kalorien enthalten würde, als wenn man sich beispielsweise ein Cremissimo oder ein beliebiges anderes Eis in der Schachtel kaufen würde. Der Grund wäre der, dass Eis wie Ben and Jerry's oder auch Häagen Dazs weniger Luft beinhaltet. Im Schnitt ist nur etwa 18% Luft untergemischt und bei den anderen Eissorten sind es nicht selten bis zu 118%.

Wenn man also ein Schälchen herkömmliches Vanilleeis isst, dann beinhaltet dieses vermutlich weniger Kalorien, als wenn man eine Schale mit Ben and Jerry's isst. Ich selbst fand diese Tatsache sehr interessant, werde mein Essverhalten deswegen aber nicht ändern. Wusstet ihr das es Kalorienunterschiede aufgrund unterschiedlicher Luftgehalte bei Eissorten gibt oder ist euch das neu? Überrascht euch das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Einen Kalorienunterschied kann es doch nur dann geben, wenn sich die Messeinheit auf das Volumen und nicht auf das Gewicht bezieht. Ein Produkt wird durch die Zugabe von einem Gas (ich glaube dafür wird in der Regel Stickstoff verwendet und keine Luft) ja nicht schwerer, aber das Volumen nimmt zu.

Die offizielle Definition von "Kalorie" bezieht sich eigentlich auf das Gewicht und nicht auf das Volumen. Eigentlich auch logisch, denn das Volumen ändert sich ja je nach Temperatur, während das Gewicht gleich bleibt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Lebensmittelkonzerne lieber das Volumen angeben, wenn sie ihr Lebensmittel so "gesünder" rechnen können.

Ich finde es ja generell ziemlich albern beim Eis auf Kalorien zu achten, das Zeug ist nicht gesund und kein Diätlebensmittel, daran ändern ein paar Kalorien mehr oder weniger überhaupt nichts. Ich finde es aber schon interessant zu wissen, dass es anscheinend Eissorten gibt, bei denen man weniger Luft mit kauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Natürlich können sich Lebensmittel bei gleicher Masse auch im Nährgehalt unterscheiden. Mit Luft hat das aber überhaupt nichts zu tun. Luft wiegt man ja schließlich nicht. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Zusammensetzung von Zucker, Eiweiß, Fett und Wasser. Ein Wassereis, das wenig Fett und viel Wasser enthält, hat logischerweise weniger Kalorien als ein fettes Eis, das vielleicht sogar noch Keksteig enthält. Also ist die "Luft", die deine Bekannte gemeint hat, eigentlich Wasser.

Wenn man die Angabe auf Volumen bezieht, sieht das natürlich anders aus. Aber das Volumen spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn ich etwas esse.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »