Kalorienärmste Obst- und Gemüsesorten
Neulich habe ich gehört, dass man, wenn man auf die Figur achten will lieber kein Obst essen soll, weil dies sehr kalorienreich ist. Auch verschiedene Gemüsesorten wie Avocado oder Möhren sollen viele Kalorien haben.
Welche kalorienärmste Obst- und Gemüsesorten gibt es, die auch hervorragend dazu geeignet sind etwas abzunehmen? Stimmt es denn, dass man wirklich auch Obst und Gemüse meiden sollte? Welches wäre es?
Generell gilt bei Obst und Gemüse das gleiche wie auch bei allen anderen Lebensmitteln: in Maßen ist alles erlaubt und auch nicht wirklich ungesund. Bloß, weil eine Obstsorte nun doppelt so viele Kalorien hat wie eine andere, muss man sie nicht zwingend komplett aus der Ernährung streichen. Immerhin gibt es bei weitem ungesünderere Lebensmittel als Avocados, Karotten und Co, und mit dem Diätwahn kann man es auch gerne mal zu weit treiben, wenn auch solche Dinge schon auf der Liste der "verbotenen Speisen" landen.
Generell kenne ich als sehr kalorienarme Gemüsesorten vor allem die klassischen Salatzutaten: angefangen beim Blattsalat selbst über Gurken bis hin zu Tomaten. Alle diese Dinge haben weniger als 20 Kalorien auf 100 g gerechnet. Ebenfalls gut geeignet als Gemüsesorten in Diätprogrammen sind Zucchinis, Auberginen, Kürbis und Blumenkohl, aber auch Champignons sind nur wenig gehaltvoll und trotzdem sehr lecker. Spinat lässt sich auch zu den schlanken Lebensmitteln zählen - solange es sich nicht um den Rahmspinat aus der Tiefkühltruhe handelt, der mit Sahne vermengt ist. Möhren, Zwiebeln und Paprika haben zwar etwas mehr Kalorien, aber sind nichtsdestotrotz auch gesund und nahrhaft.
Bei Obst stimmt es schon, dass dieses durch den enthaltenen Fruchtzucker auch gerne mal etwas mehr aufs Kalorienkonto aufschlägt, aber dennoch ist es sicherlich förderlicher, sich frische Früchte als Dessert zu gönnen als einen Schokopudding oder ein Eis mit Sahne. Recht leicht sind beispielsweise Wassermelonen oder Erdbeeren, und auch Äpfel und Birnen haben nicht allzu viele Kalorien. Bananen sind unter den Obstsorten die "Schwergewichte", aber auch das sollte nicht zum Anlass dienen, sie völlig zu meiden.
Es gibt doch genug Kalorientabellen im Internet, in denen du nachschauen kannst, wie viele Kalorien irgendwas hat. Google ist dein Freund. Wenn du auf den Zuckergehalt schaust musst du aber bedenken, dass der Zucker vom Körper nicht so schnell aufgenommen wird wie bei verarbeiteten Lebensmitteln. Ein Obstsalat lässt sich also nicht wirklich mit einem Glas Cola oder einem Schokoriegel vergleichen.
Ich habe aber tatsächlich schon Geschichten von Leuten gehört, die durch eine vegane, auf Obst basierende Ernährungsweise zugenommen haben. Wenn man sieht, was die so zu sich genommen haben, ist das allerdings auch kein Wunder. Und du wirst bei deiner Diät ja wohl kaum auf so eine extreme und einseitige Ernährungsweise zurück greifen.
Die Frage ist außerdem, durch was du Obst und Gemüse dann überhaupt ersetzen würdest, denn irgendwas musst du ja essen, du solltest schauen, dass du ausreichend Vitamine und Mineralstoffe bekommst und außerdem sollte es möglich sein eine Ernährungsweise auf Dauer durchzuhalten. Hättest du wirklich Lust auf Dauer am Sellerie zu knabbern oder in die Kohlrabi zu beißen wenn du eigentlich Lust auf einen Obstteller hast?
Ich habe vor einiger Zeit die Kohlenhydrate in meiner Ernährung reduziert und achte aber auch auf Kalorien. Als Vegetarier wird es dann schon langsam verzwickt.
Eigentlich müsste ich somit Sorten wie Bananen, Karotten und Äpfel meiden oder nur sehr selten zu mir nehmen. Anderes wie Salat, Gurken und ähnliches hingegen ist so kalorienarm, dass man das kiloweise essen kann.
Allerdings setzt dann ein Effekt ein, den ich auch nicht besonders mag. Um von einem Salat satt zu werden, braucht man echt viel. Auch Blumenkohl zum Mittagessen - die Menge, die ich bräuchte, passt gar nicht auf einen Teller. Aber wenn man eine solche Menge kalorienarmer Kost ist, hat man trotzdem ganz schön viel Volumen zu sich genommen, was ich auch irgendwie am eigenen Umfang und Volumen merke.
Daher finde ich solche Sachen wie eine Banane eigentlich ganz gut. Man ist von einer kleineren Menge satt und ich bekomme nicht so einen Kugelbauch. Salat ist auch, trotz geringer Kalorien, etwas schwerer verdaulich. Solche Dinge sollte man auch beachten. Daher esse ich lieber einen mittleren Salat und tue noch Sonnenblumenkerne rein, damit ich auch von einer kleineren Menge satt werde.