Kalkentfernung am Wasserhahn vorne ohne Montage möglich?

vom 01.03.2017, 14:01 Uhr

Unsere Wasserhähne verkalken oft vorne, wo das Wasser herauskommt, wie hier auf diesem Bild nur nicht ganz so schlimm. Da ich regelmäßig mit Kalkreiniger einsprühe geht das einigermaßen. Aber dennoch ist ein kleiner Rand zu sehen, den man auch so nicht abbekommt und mein Mann montiert dann auch die Wasserhähne ab und wir legen sie in Entkalker, was dann auch gut ist. Aber die Arbeit würde ich gerne ersparen und frage mich, welches wirksame Mittel auch so am Wasserhahn haftet, dass es den Kalk entfernt auch ohne Montage.

Wie reinigt ihr vorne die Wasserhähne? Montiert ihr sie ab? Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und unser Nachbar ist sogar so, dass er alle halbe Jahre einen neuen Wasserhahn montiert. Aber das ist einfach zu teuer. Wie kann man also reinigen ohne Montage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es sieht zwar nicht sonderlich ästhetisch aus, aber unbenutztes Klopapier oder Küchenpapier ist hier eine simple und preiswerte Reinigungshilfe. Schreibpapier geht hier nicht. Man nimmt zwei Blatt Klopapier und sprüht das in der Hand entweder mit Kalkreiniger ein oder tränkt es gleich in preiswertem Küchenessig (besser keine Essigessenz um die Verchromung am Wasserhahn nicht zu gefährden). Jetzt muss man zügig Handeln und man klebt dank Wasserkraft das feuchte Klopapier an genau die Stellen mit den restlichen Kalkrändern und lässt sie dort länger hängen. Je nach verwendetem Reiniger sollte man dafür besser Gummihandschuhe anziehen!

Wie nass das Papier sein muss und wie es am besten am jeweiligen Wasserhahn haftet, das ist auch ein kleines bisschen Übung. Wenn es zu nass ist, zerreißt es beim anbringen. Wenn es viel zu trocken ist, klebt es nicht auf der glatten Oberfläche an. Wenn es nur ein bisschen zu trocken ist, kann man nach dem Anbringen ja mit der Sprayflasche Reiniger zusätzlich anbringen.

Der Trick ist, dass das Papier den Essig oder den Entkalkter relativ lange feucht bleibt. Während überschüssiger Reiniger sonst ohne Papier einfach herunter rinnt und nicht mehr am Hahn wirkt. Das Papier hält den Reiniger an Ort und Stelle. Wenn das Wetter sehr warm ist, kann man ja, wenn es anfängt zu trocknen wieder Essig oder Entkalker mit der Sprühflasche zuführen. Wenn das gut eingewirkt hat, notfalls über ein paar Stunden, dann sollten die meisten Kalkbeläge angeweicht sein und sich besser weg putzen lassen. Notfalls vorsichtig mit etwas Scheuerpulver auf einer ausgedienten Zahnbürste vorsichtig schrubben, aber nicht zu fest, damit der Chrombelag nicht zerkratzt wird.

Wenn der Hahn selbst gut entkalkt ist und der Perlator, also dieses Siebkörbchen vorne noch verkalkt ist, kann man den auch vorsichtig abschrauben und in eine Espressotasse mit warmen Essig einlegen. Man muss nur vorsichtig sein, dass man beim Abschrauben mit der Rohrzange keine Kratzer verursacht und gegebenenfalls ein Stück Gummi, Leder oder sonstiges rutschhemmendes Polster dazwischen zu klemmen.

Sollte der Perlator so stark verkalkt sein, dass er nicht mehr zu säubern geht, zum Beispiel weil der Vormieter zu lange die Reinigung nicht gemacht hat, kann man sie als einzelne Teile zum Beispiel im Sonderangebot im Discounter oder in jedem Baumarkt günstig nachkaufen. Das ist weit preiswerter als ein ganzer Wasserhahn.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt auch im Internet so spezielle Schraubendreher, die man über das Sieb schiebt und danach kann man sie mühelos innert Sekunden öffnen oder schließen. Finde ich einfacher als den Trick mit dem Papier. Müsstest du halt mal googeln, ich kenne den Namen nicht mehr. Finde das sehr praktisch und spart Zeit. Man kann zum Beispiel dann das Wasser von der Entkalkung der Kaffeemaschine nutzen. So spart man auch noch Entkalker.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Noch viel einfacher, man nimmt einfach einen Becher mit Wasser und Entkalker und bringt diesen so an, dass das Endstück in diesem eingeweicht wird. Damit kann man bereits einiges entfernen und auch so, dass man das ganze demontieren kann da man auf diese Weise auch nicht alles gelöst bekommen kann.

Funktioniert nicht bei allen Hähnen gleich gut, da es auch auf die Form drauf ankommt und das Gefäß welches man dafür verwendet, aber auch mit einem flachen Deckel mit Wasser und Entkalker kann man das hin bekommen und mit einem Türmchen welches man baut und es darauf abstellt, habe ich so manches schon vorbereitet für die Demontage weil es sich ansonsten einfach nicht hat lösen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^