Kalk und Schmutz an Armaturen wie richtig entfernen?

vom 02.03.2021, 21:29 Uhr

Beim täglichen Gebrauch von Wasserhähnen und Armaturen können diese sich sehr schnell und stark abnutzen. Auch kann Schmutz oder Kalk diese schnell unappetitlich aussehen lassen oder sogar die Funktion einschränken. Wie kann man Schmutz und auch Kalk nachhaltig von den Wasserhähnen und allgemein von Armaturen entfernen? Man kommt mit einem Lappen ja nicht in jede kleinste Ecke, Kante und Winkel rein. Wie kann man die Armaturen von innen entkalken? Schließlich kommt man von keiner Seite ran, außer man schraubt sie ab.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ein Antikalkspray, das ich auf den Wasserhahn und die Armaturen sprühe. Wenn man einen hochwertigen Wasserhahn und Armaturen aus Edelstahl oder einem verchromten Material hat, dann nutzen diese nicht schnell ab. Ich hatte mal einen billigen Hahn, ein Sonderangebot eines Discounters, der ziemlich schnell an der Schnittstelle zum Waschbecken rostete. Den habe ich irgendwann durch einen Besseren ausgetauscht. Der sieht nach Jahren immer noch gut aus.

Schmutz sollte sich eigentlich nicht festsetzen. Das bedeutet ja, dass man lange nicht saubergemacht hat. Und lockeren Schmutz kann man doch einfach mit einem Tuch und einem Haushaltsreiniger oder einem Mikrofasertuch abwischen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das Problem mit den verkalkten Armaturen nur zu gut und habe mich auch schon oft gefragt, wie ich das am besten entfernen kann. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Für die äußere Reinigung der Armaturen habe ich gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht. Dazu einfach etwas Zitronensäurepulver mit Wasser vermischen und auf die Armatur auftragen. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit mit einem Lappen abwischen und mit klarem Wasser abspülen. So werden Schmutz und Kalk gut entfernt und die Armatur glänzt wieder.

Für die Reinigung der Armatur von innen habe ich einen Tipp von einem Installateur bekommen: Einfach eine Tasse Essigessenz in einen Plastikbeutel füllen, diesen über die Armatur stülpen und mit einem Gummiband befestigen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ausspülen. So wird der Kalk gelöst und die Armatur ist wieder frei von Ablagerungen.

Für schwer zugängliche Stellen an der Armatur kann man auch eine alte Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Einfach etwas Reinigungsmittel oder Zitronensäure auf die Bürste geben und damit die schwer erreichbaren Stellen reinigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Essigreiniger von Frosch. Der hat bei mir sogar besser geholfen als pure Essigessenz. Sogar der Sanitär-Handwerker war beim Auswechseln unserer Duscharmatur überrascht, wie sauber unsere ist und wie wenig Probleme er mit dem Losschrauben hatte. Er kennt nämlich unser Haus und wir haben hier sehr extrem mit Kalk im Wasser zu kämpfen. Wir haben leider schwarze Bodenfliesen in der Dusche und schon nach einem einzigen Mal Duschen haben sie schon wieder einen weißen Schleier.

Dementsprechend sehen auch die Duscharmaturen aus. Und ich bin nun wirklich kein Putzteufel und reinige die Armatur nicht so oft, wie es wohl nötig wäre. Aber selbst dann bekommt dieser Essigreiniger es entfernt. Und ich muss nicht mal wirklich arbeiten dabei! Als ich das das erste Mal erlebt habe, war ich sprachlos. So kannte ich es nicht und hatte mit viel mehr Arbeit gerechnet! Ein einfacher Lappen oder Schwamm reichten! Keine Fieselarbeit mit der Zahnbürste!

Den Perlator am Wasserhahn kann man meistens abschrauben. Den lege ich dann in Essigessenz ein oder eben in Essigreiniger. Wenn man noch weiter ins Innere möchte, dann hilft wirklich der Tipp von Aguti, den ich auch schon aus einem Youtube-Tutorial kannte. Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, weil wir damit bisher keine Probleme hatten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^