Kalender mit Monatsfotos verschenken - welche Orte geeignet?

vom 17.12.2014, 09:15 Uhr

Mein Freund hatte die Idee für nächstes Jahr einen Kalender mit Jahreszeitenfotos zu planen. Das soll dann so aussehen, dass wir für jeden Monat ein Foto von uns beiden machen und das Foto soll dann auch ein wenig die Jahrezeit oder den Monat repräsentieren. Ich finde die Idee grundsätzlich schon sehr gut, denn unsere Großeltern sehen uns nur sehr selten und werden sich darüber sicherlich freuen. Unsere Eltern werden aber auch noch etwas anderes dazu bekommen.

Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht, welche Orte man für die jeweiligen Fotos nutzen könnte und bisher haben wir schon einige Idee gesammelt. Für den Herbst beispielsweise soll es auf jeden Fall ein Wald werden in dem man das Laub und die schönen Farben gut sehen kann. Für den Sommer wird es auf jeden Fall auch Bikinibilder geben auf denen wir an einem See oder Strand baden. Für den Frühling wird sich sicherlich auch etwas finden.

Schwierig finde ich allerdings den Winter. Wenn Schnee liegen würde dann würde man sicherlich tolle Fotos machen können. Ich würde mir dann für einen Monat einen vereisten See oder so aussuchen und für den anderen Monat ein schönes Foto neben einem Schneemann gestalten. Aber im Moment regnet es ja nur und das ist für ein Foto absolut ungeeignet. Welche Orte würdet ihr für Fotos nutzen, die die entsprechende Jahreszeit wiederspiegeln sollen? Was fällt euch dazu einem regnerischen Winter ein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn der Himmel wolkenbehangen ist, können das durchaus auch interessante Fotos werden. Ebenso wenn morgens der Regen gefroren ist und alles mit einer kleinen Eisschicht überzogen ist. Man kann da auch nachhelfen und einen Tannenbaum abends mit Wasser einsprühen und dann morgens schnell ein Foto davor machen, wenn es in der Nacht Minusgrade gab. Der Winter dauert ja auch noch ein paar Monate und es wird schon noch kälter werden als jetzt gerade.

Ansonsten müssen die Fotos doch nicht unbedingt draußen in der Natur geschossen werden. Auf dem Weihnachtsmarkt findet sich bestimmt ein schöner Hintergrund. Oder dann beim Weihnachtsfest mit der Familie. Habt ihr einen Kamin? Oder irgendjemand, den ihr kennt. Im Strickpullover vor einem Feuer passt auch zur Jahreszeit. Vielleicht geht ihr auch mal in eine Eislaufhalle. Das wäre auf jeden Fall auch ein winterliches Motiv.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Der Winter dauert ja auch noch ein paar Monate und es wird schon noch kälter werden als jetzt gerade.

Da kann ich Bienenkönigin nur zustimmen. So milde wie der Winter letztes Jahr in Deutschland wird es dieses Jahr nicht werden. Das hängt mit den atmosphärischen Zirkulationen zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen. Ich möchte hier im Einzelnen auch nicht die ganzen Zusammenhänge erläutern, das würde zu weit vom Thema vorbei gehen. Fakt ist aber, wenn man bedenkt wie die Zirkulationen miteinander zusammenhängen und sogar Klima-Anomalien im Südpazifik unser Wetter hier beeinflussen, dann kann es durchaus sein, dass wir einen sehr kalten und harten Winter haben werden oder zumindest kälter und härter als letztes Jahr. Daher kann es durchaus sein, dass du noch zu deinen Fotos im Schnee kommst.

Ich finde die Idee mit dem Weihnachtsmarkt auch sehr gut, wegen den vielen verschiedenen Lichtern. Die Eishalle klingt ein wenig zu langweilig in meinen Ohren. Gerade weil da auch so viele Fremde herumlaufen und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr die Gesichter von Fremden auf euren privaten Momenten verewigt haben wollt. Ich finde das Bild vor einem Kaminfeuer mit einem Winterpullover auch sehr schön. Im Hintergrund kann man ja einen Adventskranz ins Bild rutschen lassen oder irgendwelche Tannenzweige. Dann wirkt das ganze schon sehr viel winterlicher.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Momentan bietet sich ja noch der Weihnachtsmarkt an. Beispielsweise ein Bild in warmen Sachen am Glühweinstand. Ansonsten würde ich vielleicht ein Bild vor einem Kamin machen, wenn ihr da einen irgendwo findet. Solltet ihr einen Weihnachtsbaum haben kann man den auch schmücken und sich davor setzen. Ein schönes Bild wäre aber auch, wenn man Schneekugel in die Hand nimmt und diese in den Fokus nimmt und dann so drüber blickt oder einen Kussmund macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge