Kalender langweilig finden, wenn man Inhalt sehen kann?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir dieses Jahr auch nochmal einen Adventskalender zu kaufen. Ich habe einen mit Beautyprodukten gefunden, den ich sehr ansprechend finde. Nun habe ich jedoch eine Internetseite gefunden, auf der auch eine List zu finden ist, in der aufgeführt wird, welche Produkte sich alles in dem Kalender befinden.
Ich finde das so gar nicht so schlimm. Oftmals steht ja auf dem Kalender, was man eben darin finden wird, aber dann meistens nicht hinter welchem Türchen. Bei dem Kalender mit den Kosmetikprodukten ist es jedoch so, dass auch die Nummern davor stehen und man direkt sieht, welches Produkt sich hinter welchem Türchen verbirgt.
Nun frage ich mich, ob es dann überhaupt noch schön und überraschend ist, wenn man schon weiß, was hinter welchem Türchen ist. Findet ihr einen Adventskalender dann noch reizvoll? Schaut ihr immer, ob auf der Rückseite des Kalenders etwas über deren Inhalt steht? Verdirbt euch dies dann die Überraschung?
Ich würde mir so etwas vorher einfach nicht durchlesen und habe es auch noch nie. Die Rückseite war für mich schon immer Tabu, weil ich mich einfach gerne überraschen lasse. Wenn ich alles vorher wissen würde, würde ich es in der Tat sehr langweilig finden und mir den Kalender dann auch nicht mehr kaufen wollen. So ein bisschen Überraschung gehört für mich einfach dazu bei einem Adventskalender.
Die müssen das ja draufschreiben. Gerade bei Kosmetik und Lebensmitteln ist das ja total wichtig, vor allem für Allergiker. Ansonsten fällt die Überraschung ziemlich negativ aus. Außerdem wollen die meisten wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Und natürlich muss das auch mit der Nummer vom Türchen versehen sein, wenn nicht hinter jedem Türchen das Gleiche steckt.
Wenn man sich dennoch überraschen lassen will - und sich das auch gesundheitlich trauen darf - muss man das eben alles ignorieren und nicht durchlesen. Am besten wäre es natürlich, man lässt sich einen Adventskalender schenken und der Schenkende klebt die Inhaltsangabe, beziehungsweise Zutatenliste vorher ab.
Ich würde keinen Kalender mit Kosmetik kaufen wenn ich nicht wüsste, was darin ist. Es gibt schließlich genug Kosmetikprodukte, mit denen ich so gar nichts anfangen kann und es würde ja wenig Spaß machen wenn ich fast jeden Tag ein Türchen öffnen würde und dann etwas vor mir habe, über das ich mich nicht wirklich freuen kann.
Außerdem weiß man bei Kalendern mit Schokolade und anderen Süßigkeiten ja auch, was man zu erwarten hat. Ich hatte mal Adventskalender von After Eight und Lindt und da stand auf jedem unten oder hinten auch drauf, was für Pralinen enthalten waren. Ich habe mir das auch durchgelesen, aber gemerkt habe ich es mir nicht und ich habe nie ein Türchen geöffnet und vorher schon gewusst was mich erwartet.
Ich finde es durchaus wichtig, dass darauf steht was alles enthalten ist. Denn das ist nichts weiter als ein normaler Verkauf und wenn man gewisse Unverträglichkeiten gegen bestimmte Produkt hat, dann möchte man das doch auch vorher wissen. Die Enttäuschung wäre noch größer, wenn man sich einen Kalender kauft und hinterher erst feststellt, dass man einiges davon nicht verwenden kann weil man es nicht verträgt.
Zum anderen finde ich es auch hilfreich zu wissen was enthalten ist wenn man das ganze verschenken möchte. Denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Kalender für meinen Sohn gewesen und einige die ganz ansprechend ausgesehen haben, haben schlichtweg nur Mist enthalten oder Dinge für die er noch zu klein ist. Hätte ich das nicht vorher gewusst und ihm so gekauft und gegeben, dann hätte ich es ihm jeden Tag direkt wieder abnehmen müssen da er es entweder nicht verträgt oder sich in den Hals steckt und verschluckt.
Zudem weiß man dann zwar was alles enthalten ist, aber nicht hinter welcher Tür sich das ganze verbirgt. Gut, bei einigen weiß man es dann schon wie z.B. dem Pixi Kalender wenn zwei Pixi Maxi Bücher enthalten sind, dass diese hinter der 6 und der 24 sind, aber wo sich der Rest befindet weiß man doch immer noch nicht auch wenn man es gelesen hat. Mir hilft das jedenfalls immer bei der Entscheidung und Enttäuscht bin ich deswegen nicht.
Ich muss sagen, dass ich mir so schnell keinen Adventskalender mit Kosmetikprodukten kaufen würde, aber wenn es der Fall wäre, dann würde ich zumindest doch wissen wollen, was in dem Kalender enthalten ist, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide. Sicher ist dann die Überraschung nicht mehr gegeben, aber man weiß es wenigstens, ob man mit den Produkten etwas anfangen kann oder eher nicht.
Man findet doch oft im Internet eine Liste, welche Beautyprodukte in so einem Kalender enthalten sind. Daher verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Man kann sich ja auch selbst erschließen, hinter welchem Türchen sich welches Produkt befindet, weil man ja in etwa die Größe weiß. Was daran jetzt so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht. Man weiß bei Schoko-Kalendern doch auch, was drin ist. Abgesehen davon würde ich nie einen Adventskalender kaufen, wenn ich nicht wüsste was drin ist. Ich rechne das vorher durch, ob sich eine Anschaffung lohnt.
Ich würde mir auch niemals einen teuren Kalender kaufen, dessen Inhalt ich nicht schon vorher grob kennengelernt hätte, das Risiko wäre mir viel zu groß. Die Überraschung bleibt doch aber trotzdem, denn zum einen kenne ich vielleicht die meisten Produkte noch gar nicht und zum anderen habe ich sowieso nach einiger Zeit wieder vergessen, was wann an welchem Tag drin gewesen ist.
24 fremde Produkte könnt ich mir nicht über einen längeren Zeitraum merken, also bei mir funktioniert das trotzdem mit der Überraschung. Viel schlimmer fände ich es, wenn ich mir einen Kalender blind gekauft hätte und dann täglich enttäuscht gewesen wäre. Ich habe mir die Adventskalender der letzten Saison mal angeguckt und mir hat nur ein einziger wirklich gefallen, bei allen anderen wäre ich eher ziemlich enttäuscht gewesen.