Kakaopulver nur mit Milch anwenden oder als Gewürz nutzen?

vom 09.04.2017, 09:53 Uhr

Mithilfe von Kakaopulver mache ich mir hin und wieder mal einen Kakao. Da das nicht besonders oft vorkommt, reicht mir so eine Packung dann auch immer ewig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Mitbewohnerin einen sehr hohen Verschleiß an Kakaopulver hat. Sie nutzt dieses nämlich nicht nur in Kombination mit Milch, sondern verwendet es als Gewürz.

Gerade Süßspeisen, wie Haferbrei, Milchreis, Griesbrei, aber auch Joghurt und Müsli peppt sie mit Kakaopulver auf, damit das alles schokoladig schmeckt. An sich ist die Idee ja wirklich gut, wobei ich persönlich für diese Zwecke aber immer ganz gerne Zimt verwende. Verwendet ihr Kakaopulver immer nur in Kombination mit Milch, um euch eben einen Kakao zu machen? Oder nutzt ihr Kakaopulver auch gerne als Gewürz für verschiedene Gerichte und Speisen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Früher habe ich Kakaopulver auch ausschließlich in Milch aufgelöst, wenn ich mir ein leckeres Getränk herstellen wollte. Tatsächlich bin ich mittlerweile aber auch auf den Geschmack gekommen, es als Gewürz oder Dekomaterial für Süßspeisen oder -getränke zu verwenden. Beispielsweise streue ich gerne ein wenig davon über den Schaum meines Kaffees oder Latte Macchiatos, oder ich gebe eine Prise auf einen Joghurt, wenn das zur Geschmacksrichtung passt.

Gelegentlich mixe ich auch ein wenig Kakaopulver in Quark oder aber in von dir bereits erwähnte süße Speisen wie eben Milchreis oder Grießbrei. Es bleibt allerdings meistens bei homöopathischen Mengen, da ich tatsächlich eher den optischen Effekt daran schätze als den Schokoladengeschmack an sich. Der wird mir bei Kakaopulver meistens nur dann intensiv genug, wenn ich das Zeug wirklich löffelweise in meine Schale oder mein Glas kippe - und dann kann ich mir stattdessen auch gleich einen Schokopudding kochen oder aber Backkakao nehmen, der meiner Meinung nach den besseren Schokoladengeschmack hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bin da wahrscheinlich eher wie deine Mitbewohnerin, denn ich neige auch dazu, einige Mahlzeiten mit Kakaopulver aufzupeppen oder sogar zu dekorieren.

Ich mixe mir regelmäßig Proteinshakes mit neutralem Geschmack und peppe diese gerne mit Früchten oder auch mit Kakaopulver auf, damit diese etwas schokoladiger schmecken. Es gibt zwar auch Proteinpulver mit Schokogeschmack, doch dieses schmeckt mir nicht so wirklich und ich bevorzuge in solchen Fällen richtigen Kakaogeschmack.

Selbst Joghurt und Müsli mische ich mit Kakaopulver, wenn mir mal danach ist, je nachdem, welchen Geschmack ich gerade möchte. Ich mache das aber nicht immer, sondern nutze auch andere Süßungsmittel wie Zitronensaft, Honig oder auch Zimt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum sollte ich das nur für Milch verwenden? Es gibt genug Rezepte beim Backen die ebenfalls Kakaopulver mit einfordern oder auch so in manchen Speisen kommt eine Messerspitze voll mit hinein, mehr aber auch nicht. Was das nun für eine Frage soll mit dem "Gewürz" wenn man sich damit seinen Milchreis, Pudding oder auch Shake vollschaufelt erschließt sich mir nicht, denn dabei wird es nicht als Gewürz eingesetzt sondern in entsprechender Menge das man im Endeffekt einen Kakaomilchreis hat oder auch einen Schokopudding, aber eben ohne Schokolade sondern dafür mit Pulver.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es durchaus okay, wenn man mit diesem Pulver nicht nur einen Kakao macht, sondern damit auch backt oder sonst irgendetwas macht. Selber kaufe ich so ein Pulver eigentlich nicht, da ich das Getränk als solches nicht sonderlich mag und auch nicht so der Mensch bin, der auf Süßes steht. Generell finde ich es aber gut, wenn man damit auch etwas anderes macht, weil es sonst wohl lange nur umher stehen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe zu Hause auch Kakaopulver, wobei das Zeug bei mir gefühlte Ewigkeiten reicht. Ich verwende das Pulver nur für Milch, also wenn ich mir Kakao mit Milch zubereite. Ich weiß, dass es auch Kuchen gibt, den man mit Kakaopulver backen kann, aber den bereite ich gar nicht zu.

Ich bin eher ein Vanille-Mensch, daher verwende ich Kakao nicht so oft beim Backen, Kochen oder zu anderen Gelegenheiten. Bei Milchreis bevorzuge ich eher Zimt und kein Kakaopulver. Ich mag auch nicht, wenn es zu schokoladig schmeckt, aber da ist eben jeder Mensch anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge