Kaffee trinken und dann ein Nickerchen halten?

vom 09.04.2017, 21:18 Uhr

Ich habe von einem sehr interessanten Tipp gelesen. Wenn man im Büro müde ist und wach werden möchte für die Konzentration, dann soll man eine Tasse Kaffee mit Koffein trinken und sich dann etwa für 20 Minuten hinlegen und ein Nickerchen halten. Denn so lange bräuchte der Kaffee wohl um seine volle Wirkung zu entfalten. Wenn man dann noch ein Nickerchen hält, sollen die Hormone beim Aufwachen wohl dafür sorgen, dass man voll durchstarten soll.

Da ich keinen Kaffee trinke und ihn nicht mag, weiß ich auch gar nicht, wie schnell das Koffein da wirkt. Hat einer von euch diesen Tipp schon ausprobiert und funktioniert das tatsächlich? Oder würdet ihr davon eher abraten, weil ein Nickerchen im Büro nicht unbedingt gut ankommt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Mann hat das durchaus auch schon ein paar Mal so gemacht. Bei ihm funktioniert das super. Wobei er regelmäßig Kaffee trinkt und ich daher nicht sagen kann, ob das bei unregelmäßigen Kaffeetrinkern auch so wirkt. Selber habe ich es noch nicht getestet. Bei mir reicht es vollkommen aus mich 20 Minuten hinzulegen. Es dauert in der Regel aber auch ein paar Minuten bis das Koffein voll wirkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich tagsüber schlafe komme ich völlig aus dem Rhythmus und bin dann erst mal ziemlich neben der Spur und Nachts kann ich dann auch nicht besonders gut schlafen, also habe ich mit Nickerchen im Büro keine Erfahrungen. Ich weiß aus eigener Erfahrung allerdings, wie Kaffee funktioniert.

Kaffee sorgt wohl erst mal dafür, dass ein Teil des Gehirns besser durchblutet wird und davon wird man müde. Erst danach wird das Adrenalin ausgeschüttet, das wach macht. Wenn man sich übrigens versucht mit literweise Kaffee wach zu halten funktioniert der erste Teil der Gleichung weiterhin sehr gut, aber der Körper kommt mit der Produktion von Adrenalin nicht mehr nach und dann schläft man nach einem fünffachen Espresso sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solange das Nickerchen in der Pause stattfindet und nicht in der Arbeitszeit, kann da jeder machen was er möchte. Natürlich muss auch der Platz passend gewählt sein, wenn man ein Nickerchen machen möchte ist das Band einer Fertigung dafür nicht unbedingt der beste Platz, aber auch da wird Kaffee getrunken und nicht nur im Büro. Warum man immer nur von einem Büro ausgeht ist mir ebenfalls ein wenig Fremd, da es genug andere Aufgaben ohne Büro gibt bei denen das ebenfalls praktiziert werden kann.

Ich muss sagen, dass das bei mir rein gar nichts bringt. Gerade abends passiert es mir häufiger, dass ich doch mal einschlafe für 10-20 Minuten und vorher auch Kaffee getrunken habe. Nachher bin ich nicht erholt und habe auch nicht mehr Konzentration, dann bin ich einfach noch matter und schlapper als vorher. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich den ganzen Tag über Kaffee trinke und das nicht nur einmalig damit ich mich pushen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe von dieser Taktik auch schon gehört, allerdings muss ich sagen, dass ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Ich mache immer entweder ein Nickerchen oder ich trinke Kaffee. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich die Begründung durchaus schlüssig finde, warum die Methode gut funktionieren soll. Ich denke, dass ich das tatsächlich mal ausprobieren werde, wenn ich daran denke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir bringt das leider gar nichts - ich fühle mich nach Nickerchen grundsätzlich immer müde und auch von Kaffee merke ich keine direkt Wirkung. Von daher ist diese Methode leider nicht hilfreich für mich und ich verzichte mittlerweile ganz darauf. Mir bringt es nichts, wenn ich nach einem Nickerchen noch viel müder bin als zuvor.

Bei mir ist es immer so, dass ich dann jegliches Zeitgefühl verliere und richtig matschig im Kopf bin, egal wie lange oder kurz ich schlafe - zumindest bei einem Nickerchen. Auch Kaffee davon hilft mir nicht. Ich muss sagen, dass ich generell sehr viel Koffein vertrage und da auch noch nie Nebenwirkungen wie Herzrasen oder schlechten Schlaf bemerken konnte, wenn ich zu viel Kaffee getrunken hatte. Von daher würde ich dadurch dann auch nicht wach werden und nicht fitter sein.

Meine Tasse Kaffee am Morgen brauche ich zwar, aber sonst merke ich eigentlich nichts, wenn ich mehr Kaffee trinke und ich habe dann auch nicht das Gefühl, irgendwie wacher zu werden. Wahrscheinlich ist das schon irgendwann der Fall, wenn ich sehr viel trinke, aber ich vertrage eben auch viel. Von daher verzichte ich lieber ganz auf ein Nickerchen, wenn ich müde bin und bewege mich lieber ausreichend oder gehe früher schlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^