Kaffee schon fertig mit Milch und Zucker zubereiten?
Ich mache mir jedem Morgen eine Thermoskanne Kaffee, die ich dann bis zum Abend leer trinke. Den Kaffee bereite ich komplett mit Milch und Zucker zu. Ich habe das schon immer so gemacht und es irritierte mich, dass sich neulich eine Nachbarin darüber wunderte. Wenn der Kaffee trotz Thermoskanne nicht mehr heiß genug ist, stelle ich ihn in die Mikrowelle, was auch manche Leute vielleicht wundert. Ich merke dadurch aber keinen geschmacklichen Unterschied.
Bereitet ihr euren Kaffee, auch wenn ihr alleine zu Hause seid, immer frisch zu und verfeinert jede einzelne Tasse getrennt mit Milch und Zucker?
Ich selber kenne es aus meinem Elternhaus, dass meine Mutter es so mit ihrem Tee macht. Der wird einmal am Tag gekocht und dann gleich mit Süßstoff trinkfertig gemacht, sodass sie sich dann immer, wenn sie etwas trinken möchte, einen Becher voll nimmt. Wenn er zu kalt ist, kommt er auch in die Mikrowelle.
Und wenn wir noch eine normale Kaffeemaschine hätten, würde ich mir den Kaffee vielleicht ebenso zubereiten. Aber der Unterschied ist, dass wir inzwischen eine Pad-Kaffeemaschine haben und uns dann den Kaffee immer frisch zubereiten. Ich liebe zudem die Abwechslung, ich habe verschiedene Sorten immer hier stehen und entscheide mich jedesmal neu, was ich gerade trinken möchte.
Aber bei Tee mache ich es auch ähnlich. Ich habe zwar keine Kanne, sondern einen riesigen Becher. Aber der wird auch nach dem Aufbrühen gleich trinkfertig gemacht mit Zucker und dann über einige Stunden verteilt getrunken.
Ich bereite meine Kaffees immer frisch zu und befülle keine Thermoskanne, weil mir das schon zu umständlich wäre. Wir haben einen Kaffeeautomaten und da reicht ein Knopfdruck und schon wird eine frische Tasse Kaffee gebrüht. Das verfeinern kann ich mir sparen, weil ich meinen Kaffee immer schwarz trinke. In der Mikrowelle habe ich meinen Kaffee auch schon aufgewärmt, weil ich eben die Tasse vergessen hatte zu trinken und diese schon kalt war. Einen geschmacklichen Unterschied merke ich da schon, aber der ist jetzt nicht weiter schlimm.
Für mich macht es Sinn, dass man seinen Kaffee schon fertig mit Milch und Zucker zubereitet. Sonst muss man nämlich eine Packung Milch mit auf die Arbeit nehmen oder dort im Kühlschrank haben und eben auch Zucker, was für mich eigentlich gar keinen Sinn macht. Trotzdem bin ich kein Fan von Kaffee aus der Mikrowelle und würde meine Thermoskanne wohl eher zügiger austrinken.
Wir haben einen Kaffeevollautomaten und da macht sich jeder den Kaffee den er mag und ich fülle nicht in eine Thermoskanne. Ich habe, als wir noch Filterkaffee gemacht haben die Kanne mit Kaffee gefüllt aber jeder hat sich dann selbst das herein gemacht, was er mag. Ich trinke schwarzen Kaffee ohne Zucker und mein Mann Kaffee mit Milch und da müssten wir zwei Kannen haben. Aber frischen Kaffee mag ich da schon lieber.
Ich fülle den Kaffee nicht in eine Thermoskanne, sondern bereite ihn frisch zu und mache ihn mir dann so, wie ich gerade möchte. Bei uns mag nicht jeder den Kaffee gleich, beziehungsweise trinke ich auch eher selten mal einen Kaffee und deswegen machen wir ihn dann nur so, dass wir die Tassen zubereiten, die wir gerade brauchen und sie dann jeder so machen kann wie er will.
Kaffee der einen ganzen Tag herumsteht und in der Mikrowelle erwärmt wird? Als Kaffeeliebhaberin bekomme ich bei dieser Vorstellung schon ein bisschen Gänsehaut. Ich habe einen Kaffeevollautomaten, mit dem ich jede Tasse, die ich zu Hause trinke, frisch zubereitet.
Es geht nichts über frischen Kaffee, schon alleine beim Duft kann alter Kaffee nicht mithalten. Wenn ich Kaffee in einem Thermosbecher mitnehme kommt da aber natürlich schon direkt die Milch rein (Zucker nehme ich nicht). Alles andere wäre unterwegs ja arg unpraktisch. Aber das ist nur ein halber Liter, der ist schnell getrunken.
Ich genieße meinen Kaffee am liebsten frisch und heiß, weswegen ein nachträgliches Aufwärmen für mich schon mal keine Option wäre. Auch finde ich, dass erkalteter Kaffee bitter schmeckt, und dann mag ich ihn oftmals nicht mehr. Kaffee, der direkt schon mit Milch vermischt wird, kühlt automatisch schneller aus, sofern man nicht extra aufgekochte Milch verwendet.
Das wäre für mich aber ein zusätzlicher Aufwand, sodass ich die fertige Vorbereitung nicht praktiziere. Abgesehen davon sehe ich auch nicht die Notwendigkeit dazu, denn man bekommt doch heutzutage überall schnell und günstig frischen Kaffee, und mehr als zwei bis drei Portionen pro Tag brauche ich davon auch nicht. Auf der Arbeit und zuhause habe ich freien Zugriff auf das Getränk, und unterwegs gönne ich mir selten mal ein Kaffeegetränk im Café - doch extra noch mitnehmen tue ich mir keinen.
Zudem variiert mein Geschmack auch, und manchmal mag ich meinen Kaffee etwas reiner und stärker, manchmal aber milchiger und süßer. Durch die individuelle Zugabe von Milch und Süße zu jeder einzelnen Tasse kann ich das wunderbar steuern.
Ich bereite mir keinen Kaffee vor, sondern mache ihn mir bei Bedarf immer frisch. Da ich meinen Kaffee aber ohne Milch und ohne Zucker trinke, wäre das für mich auch kein Unterschied. Das Aufwärmen in der Mikrowelle habe ich auch mal probiert, aber da muss ich sagen, dass es mir nicht so gut geschmeckt hat.
Darum ist das für mich keine Option und lieber würde ich mir den Kaffee dann in der Thermoskanne aufheben. Wenn ich den Kaffee wie früher noch mit Zucker trinken würde, dann würde ich den auch schon mit in die Kanne geben. Bei Tee mache ich es genauso, wenn ich mir da mal eine ganze Kanne für den Tag mache.
Wenn man den Kaffee halt für sich allein kocht und ihn so mag, dann ist es doch durchaus sinnvoll, sich den morgens bereits fix und fertig zu machen. Warum soll man denn dann jedes Mal wieder extra den Zuckerpott holen und wegen der Milch zu Kühlschrank traben. Und wenn dir der Kaffee aus der Mikrowelle schmeckt, dann bitteschön!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?