Kaffee mahlen oder fertig kaufen?

vom 20.10.2015, 19:49 Uhr

Es gibt ja mehrere Wege, um an seinen geliebten Kaffee zu kaufen. Entweder man kauft ihn fertig gemahlen im Supermarkt oder man kauft sich Kaffeebohnen und mahlt sie zu Hause selbst mit einer eigenen Kaffeemühle.

Der Vorteil beim Kauf von Kaffeebohnen ist, dass sie noch im Stück sind. Beim bereits gemahlenen Kaffee weiß man nie, ob und was dort letztendlich an Kaffee gemahlen wurde und unter welchen Bedingungen gemahlen wurde. Mahlt ihr euch euren Kaffee selbst oder kauft ihr ihn bereits fertig gemahlen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt meistens darauf an, welchen Kaffee ich mir kaufe. Es gibt einige, die gemahlen günstiger sind als die ganzen Bohnen und dennoch ganz gut schmecken.

Meine Partnerin geht aber auch hin und wieder Freunde besuchen, von denen der Mann aus Südamerika kommt. Die haben immer tollen Kaffee da und verkaufen ihn auch günstig an Freunde weiter. Damit decken wir uns dann auch öfters mal ein, wobei das dann ganze Bohnen sind.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es leckerer, wenn der Kaffee frisch gemahlen ist. Daher würde ich das immer so bevorzugen. Ich verstehe nicht so richtig, warum sich Menschen sogar Kaffee kaufen, der in Kapseln gepresst ist, wo man gar nicht mehr sieht, was da drin ist. Die Bohnen kann ich in die Hand nehmen und sehe besser, was in der Packung ist.

Zudem mag ich unheimlich gerne das Aroma, das beim Mahlen der Bohnen frei wird. Das finde ich fast noch schöner als Kaffee zu trinken. Aber es ist halt alles andere als schnell und daher bietet sich gerade fürs Büro eher gemahlener Kaffee an. Aber zu Hause lasse ich mir da gerne die paar Sekunden mehr Zeit.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Kaffeemaschine hat ein eingebautes Mahlwerk, von daher ist es für mich logisch, dass ich ganze Bohnen kaufe. Und da das Mahlwerk eingebaut ist, ist das auch kein Aufwand, es dauert höchstens ein paar Sekunden länger, aber wenn ich es extrem eilige habe mache ich mir eh keinen Kaffee.

Ich bilde mir ja ein, dass der frisch gemahlene Kaffee besser schmeckt, aber das kann auch einfach daher kommen, dass es in der Küche durch das mahlen immer intensiv nach Kaffee riecht, was man natürlich nicht hat, wenn man einfach eine in Plastik verpackte Kapsel in die Maschine steckt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge