Kaffee heiß oder kalt trinken?
Ich bin in einer sehr großen Familie groß geworden und es war an den Wochenenden immer etwas los bei uns, sodass sehr viel Kaffee mit der Kaffeemaschine gekocht wurde. Gerade meine Onkel trinken alle sehr viel und gerne Kaffee und immer, wenn die zu Besuch kamen, gab es besonders viel von dem Zeug.
Es kam jedoch auch vor, dass wir zu viel Kaffee gekocht haben und die Gäste irgendwann wegen der Uhrzeit und weil es schon so spät war, nach Hause gefahren sind. Oftmals ist dann fast eine Kanne Kaffee übrig geblieben, vor allen Dingen weil meine Eltern das Motto haben, für die Gäste lieber zu viel zu machen als zu wenig, weil zu wenig ihnen peinlich ist.
Der Kaffee in der Thermoskanne blieb zwar länger heiß, kühlte aber doch irgendwann ab und war dann kalt. Getrunken wurde der dann aber nicht mehr. Meine Mutter verwendete ihn entweder zum Blumen gießen oder aber wir mussten ihn weg schütten, Verwendung hatten wir dafür jedenfalls kaum noch.
Mein Chef jedoch ist da ganz anders. Der füllt sich gerne kalten Kaffee in ein Wasserglas und trinkt das dann über den ganzen Tag verteilt. Ich mochte Kaffee noch nie, daher weiß ich gar nicht, ob das so schmackhaft ist. Aber so etwas ist meiner Beobachtung nach selten, die meisten bevorzugen heißen Kaffee.
Wie ist das bei euch? Trinkt ihr euren Kaffee lieber heiß oder kalt? Was macht ihr mit kaltem Kaffee?
Wenn wir bei der Arbeit Kaffee kochen und trinken, dann kommt es auch schon mal vor, dass der Kaffee in der Tasse kalt wird, weil man einfach zu viel zu tun hat und nicht zum Trinken kommt. Auch wenn ich heißen Kaffee schon lieber mag, so trinke ich meinen Kaffee auch dann noch, wenn er schon abgekühlt ist. Zum Wegschütten wäre er mir dann doch zu schade.
Kalten Kaffee trinke ich schon auch ab und zu und je nach Lust und Laune, habe ich mir diesen auch schon in der Mikrowelle wieder aufgewärmt. Bevorzugen tue ich natürlich warmen Kaffee, aber weg geschüttet wird bei mir auch nichts, es sei denn dass wie es bei uns in der Firma auch vorkommt, mal eine halbe Kanne über´s Wochenende stehenbleibt. Den Kaffee mag natürlich dann auch keiner mehr.
Ich mag heißen Kaffee irgendwie gar nicht und da schmeckt er mir nicht so wirklich. Von daher lasse ich diesen eigentlich immer etwas abkühlen, wenn ich mir eine Tasse mache. Ich mag Kaffee am liebsten lauwarm und von daher fange ich dann meistens auch erst nach einer halben Stunde an, ihn zu trinken. Da ich jedoch auch absolut nicht schnell trinke, sondern mir immer sehr viel Zeit lasse, wird der Kaffee durchaus auch kalt, da sich das Trinken bei mir durchaus auch über mehrere Stunden ziehen kann.
Kalt schmeckt mir der Kaffee nun nicht so gut, aber ich trinke ihn dann dennoch. Ich muss dabei offen gestehen, dass mir Kaffee nicht einmal so besonders gut schmeckt, da ich ihn eigentlich in erster Linie wegen der Wirkung trinke. Von daher kommt es auch immer wieder vor, dass ich nun eine Tasse einfach so hinunterstürze, wenn der Kaffee kalt ist.
Gerade wenn ich am Schreibtisch sitze und viel zu tun habe, trinke ich auch nur immer wieder einen Schluck oder vergesse meine Tasse zwischenzeitlich auch ganz. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, schon einmal dieses Getränk weggeschüttet zu haben, weil es kalt geworden ist. Allerdings würde ich das in deinem Beispiel wohl schon machen. Gerade am Abend würde ich dann auch nicht mehr so viel Koffein trinken wollen und so gut schmeckt mir Kaffee eben auch nicht, dass ich das dann noch trinken würde. Außerdem wäre mir das wohl ohnehin viel zu viel, was die Menge angeht.
Im Moment bevorzuge ich zumindest tagsüber tatsächlich kalten Kaffee, weil es ja hochsommerlich warm ist. Mein erster Kaffee Morgens ist heiß und dann mache ich direkt eine ganze Kanne Kaffee und stelle sie kalt um später dann einen erfrischenden Eiskaffee zu trinken.
Wenn ich kalten Kaffee trinke muss der schon richtig kalt sein, also nicht lauwarm oder irgendwie kalt geworden sondern richtig eisgekühlt. Ich habe auch schon übrig gebliebenen Kaffee in Eiswürfelformen eingefroren und dann später mit Milch und etwas Karamell Sirup gemixt. Dafür braucht man aber einen wirklich guten Mixer, der auch Eis zerkleinern kann.