Kaffee auf leeren Magen ungesund und schädlich?

vom 07.02.2018, 11:22 Uhr

Morgens aufstehen und sich einen Kaffee zubereiten ist ja nichts Außergewöhnliches und das mache ich auch oftmals so. Nun habe ich aber gelesen, dass man Kaffee auf leeren Magen unbedingt meiden solle, weil die Röststoffe im Kaffee wohl unerfreuliche Nebenwirkungen im Magen verursachen würden und zudem vermehrt Stresshormone im Körper ausgeschüttet werden.

Ich selbst habe dahingehend bei mir noch nicht viel feststellen können, aber wie sieht es den bei euch aus? Genießt ihr Kaffee auch auf nüchternen Magen oder meint ihr auch, dass dies ungesund und schädlich ist? Welche gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen würden euch dazu denn noch einfallen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch mal gehört, dass Kaffee auf nüchternen Magen sehr ungesund sein soll. Da wurde allerdings gesagt, dass dies an der Säure liegen würde, die im Kaffee enthalten ist. Das soll im leeren Magen nicht gut sein und schnell Magenschmerzen verursachen können. Da ich selbst aber kein Kaffeetrinker bin, kann ich das nicht beurteilen. Mein Partner trinkt jeden Morgen seinen Kaffee auf nüchternen Magen und er hat sich bisher noch nicht beschwert, dass er Magenschmerzen hat. Hin und wieder hat er aber meist abends Sodbrennen, vielleicht hängt das auch damit zusammen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ob etwas gesund oder ungesund ist, hängt doch vom Individuum ab. Es gibt Menschen, die vertragen Kaffee auf leeren Magen und es gibt Menschen, die sind da empfindlicher. Mein Partner zum Beispiel neigt zu Sodbrennen und ich kann dasselbe essen wie er und habe noch nie Probleme damit gehabt. Daher finde ich, dass man das vom Individuum abhängig machen sollte. Was den einen krank macht, muss ja nicht auf alle anderen ebenfalls zutreffen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge