Käufer im Discounter gestresster als im Supermarkt?

vom 03.07.2019, 14:44 Uhr

Schon öfter meine ich die Beobachtung gemacht zu haben, dass die Kunden von Discountern viel gestresster sind oder zumindest wirken, als das in herkömmlichen Supermärkten wie Rewe oder Edeka der Fall zu sein scheint. Diesen Eindruck habe ich immer mal wieder.

Im Discounter schienen die meisten Leute zu hetzen wie bei einer großen Schlacht, die Kassen sind voller, die Leuten drängeln mehr und benehmen sich generell gestresster. Bei Edeka an der Kasse stehen maximal drei Leute, die ausreichend Platz zum Vorder- und Hintermann lassen, während einem beim Discounter auch gerne mal mit dem überfüllten Wagen in die Hacken gefahren wird.

Habt ihr solche Beobachtungen auch schon gemacht? Wenn ja, woran liegt es eurer Meinung nach? Ist es eine Frage der Klientel oder der Ausrichtung des Ladens? Ist dem vielleicht gar nicht so und ich habe einen falschen Eindruck?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe solche Beobachtungen nicht machen können. Ich kaufe in beiden Bereichen ein und kann nicht sagen, dass das eine mehr oder weniger schlimm wäre oder bei einem nur Idioten einkaufen und beim anderen Supermarkt nicht. Ich denke, dass das wahrscheinlich auf die Gegend ankommt in der sich der Supermarkt befindet und was man auch selber für eine Vorstellung von Stress hat. Wenn man mit 2 Kleinkindern einkaufen geht, dann ist Stress relativ und da ich sowohl in den Supermarkt als auch in den Discounter gehe denke ich schon, dass beides stressig sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das nicht bestätigen und denke, dass es überall gleich ist. Vor Feiertagen oder ähnlichem meide ich es daher nach Möglichkeit einkaufen zu gehen. Da finde ich die Kunden generell alle sehr hektisch, gestresst und auch aggressiv und rücksichtslos. Ich finde nicht, dass die Kunden im Discounter irgendwie gestresster wirken. Heute war ich im Supermarkt und es war auch nur eine Kasse geöffnet und man musste lange anstehen. Das ist weder im Supermarkt noch im Discounter anders, zumindest meiner Erfahrung nach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei meinem Partner in der Stadt ist das tatsächlich so, dass sich die Kunden von Netto und Edeka deutlich voneinander unterscheiden, obwohl die beiden Geschäfte relativ nah beieinander in der Innenstadt liegen.

Edeka ist generell ein bisschen teurer, ist sehr groß und hat dann auch noch eine große Feinkostabteilung und mitten im Supermarkt einen Imbiss und liegt außerdem so, dass jeder Tourist den Supermarkt leicht findet. Da geht man nicht einkaufen wenn man es eilig hat oder wenn man seine letzten paar Euro in billigen Fusel und eine Dose Ravioli anlegen will. Solche Leute findet man bei Netto. Auch wenn der Laden inzwischen renoviert wurde und längst nicht mehr so siffig aussieht wie früher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin sowohl bei Discountern, als auch im Supermarkt schon mal Kundin und ich habe es noch nicht beobachten können, dass die Kunden sich dahingehend unterscheiden, wie gestresst sie in den einzelnen Geschäften sind. Wirklich darauf geachtet habe ich zwar ehrlich gesagt auch noch nicht, aber ich würde eigentlich sagen, dass es sich die Waage hält und in beiden Arten von Geschäften mal gestresste und weniger gestresste Kunden unterwegs sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^