Käsefondue mit klassischen Fonduekäse oder normalen Käse
Besonders um die Weihnachts- und Silvesterzeit herum gibt es in den meisten Supermärkten Fonduekäse zu kaufen. Meine Eltern haben dieses Jahr auch drei Sorten gekauft, eine mit Kräutern, eine milde und eine klassische. Die Fonduekäsen müssen nicht gekühlt werden und sind nicht hart sondern relativ weich. Ich selbst habe bisher noch kein Käsefondue gemacht, allerdings haben wir es dieses Jahr vor und daher bin ich schon sehr gespannt, wie es schmecken wird.
Eine Bekannte von mir meinte, dass sie die klassische Fonduekäse nicht so gerne isst und viel lieber normale Käsesorten verwendet, die man so im Supermarkt über kaufen kann. Wahrscheinlich muss man das früher oder später sowieso, denn wenn man mitten im Jahr mal ein Käsefondue machen will, bekommt man keinen mehr in den meisten Supermärkten. Ich selbst habe aber nur ein einfaches Fondueset für zwei Personen und dieses ist mit einem Teelicht.
Ich weiß daher nicht, ob ich damit klassischen Käse auch geschmolzen bekomme oder ob man in diesem Fall möglicherweise dann doch zu dem Fonduekäse greifen muss. Macht ihr selbst häufiger mal ein Käsefondue und wenn ja, welchen Käse verwendet ihr dann? Muss es ein klassischer Fonduekäse sein, der eben zu diesem Zweck gemacht wurde oder kann es auch ein normaler Käse sein, den man an der Käsetheke bekommt? Welcher eignet sich am besten, wenn man ein Fondueset mit einem Teelicht hat?
Obwohl ich Käse liebe, habe ich bis zum letzten Sommer noch nie Käsefondue gegessen. Im letzten Jahr hat mir ein guter Freund dann dieses abgepackte Käsefondue mit der Post geschickt, weil er wusste, dass ich Käse liebe. Ich habe es auch zubereitet und fand es einfach nur zum Würgen.
Ich mag generell keinen Alkohol am Essen. Bei dem Käsefondue, welches ich von einem guten Freund bekommen hatte, schmeckte man den Alkohol aber extrem raus. Auch sonst harmonierte der Geschmack in meinem Mund so gar nicht.
Würde ich jemals das Verlangen haben, Käsefondue essen zu wollen, würde ich es deshalb aus einem normalen Käse machen. Ich würde, an deiner Stelle, den Käse aber wohl auf dem Herd schmelzen und dann in den Fonduetopf füllen. Das Teelicht müsste zum Warm halten reichen. Es wird aber nicht ausreichen den Käse halbwegs flüssig zu bekommen.
Klassisches Käsefondue kenne ich als eine Mischung aus Gruyère und Emmentaler, eventuell auch noch Appenzeller, die auf dem Herd oder direkt im Fonduetopf geschmolzen und dann mit Gewürzen und Weißwein verfeinert wird. Frisch zubereitet und selbst geschmolzen schmeckt das ganze meiner Meinung nach auch sehr viel besser, als wenn man fertige Fondue- oder Ofenkäsesets aus dem Kühlregal kauft und einfach nur erwärmt, aber es macht eben auch mehr Aufwand. Außerdem schmeckt man den Alkohol in der Regel schon recht deutlich heraus, und das ist auch nicht jedermanns Sache.
Allerdings lohnt es sich für meinen Freund und mich alleine kaum, so viel Käse zu kaufen, zumal wir nur eine relativ kleine Portion benötigen. Käsefondue sättigt ja extrem schnell. Aus diesem Grund greife ich meistens aus Bequemlichkeit auf Schmelzkäse zurück. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr schnell die richtige Konsistenz erreicht und auch ohne die Alkoholzugabe ganz gut schmeckt. Auch ist diese Variante sehr viel milder im Aroma, was gerade für mich ganz dankbar ist, da ich kein großer Freund von strengem Käse bin.