Käse nicht sofort nach Kauf essen, damit er reifen kann?

vom 17.06.2018, 19:10 Uhr

Wenn man Käse nicht gleich nach dem Kauf isst, sondern erst kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, kann es ja schon sein, dass sich der Geschmack verändert, weil der Käse in dieser Zeit noch reift. Bisher ist mir das einige Male beim Camembert aufgefallen, der dann mit der Zeit deutlich intensiver schmeckt. Ich mag das aber nicht so gerne, wenn der Käse so reif ist.

Ich habe aber tatsächlich schon von einigen gehört, dass sie Camembert ganz gerne erst nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, weil er dann eben viel reifer ist. Wie macht ihr das, wenn ihr Käse kauft? Esst ihr den sofort oder lasst ihr ihn lieber ein wenig reifen? Bei welchen Käsesorten merkt man in dieser Zeit große Unterschiede, was den Geschmack angeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde nie einen Käse, den ich gekauft hatte, noch länger liegen lassen. Das verwechselst Du vielleicht mit Bananen oder sonstigem Obst. Wenn der Käse nicht fertig gereift würde, würde man den auch nicht verkaufen. Dass man den Käse selbst noch kasiger machen möchte, finde ich irgendwie pervers und widerwärtig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich esse dann Käse, wenn ich Lust darauf habe und lasse da nichts bewusst überreisen oder was auch immer. Wenn ich Käse kaufe, dann wird er zeitnah verzehrt. Ich hätte gar keine Geduld dafür, da bis über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus zu warten ehrlich gesagt. Wenn der dann deutlich besser schmecken würde, wäre das vielleicht eine Geduldsprobe wert, aber bisher habe ich dazu keinen Anlass gesehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei günstigem Supermarkt-Käse in Scheiben oder abgepackten Stücken mache ich mit der Haltbarkeit normalerweise keine Experimente. Ich bin zwar kein Mensch, der ein Lebensmittel einen Tag über MHD sofort in die Tonne wirft, aber ich hätte nun doch ein paar Bedenken, solche Waren zwei Monate länger aufzubewahren als empfohlen. Bei hochwertigem Käse von der Theke ist das eine etwas andere Sache, denn da wird einem meistens kein konkretes Ablaufdatum genannt und oft auch der Hinweis gegeben, dass sich der Geschmack mit längerer Lagerung noch einmal verändert.

Ich bin selber kein großer Freund von zu intensivem Käse und verzehre die meisten Sorten lieber relativ zeitnah und mild. Mein Freund genießt auch mal einen Blauschimmelkäse oder eine andere kräftige Sorte und lässt teilweise Stücke auch länger liegen, bevor er sie isst. Allerdings entsorge ich beispielsweise Käse, der offensichtlich "nachschimmelt" und Flaum oder neue Beläge entwickelt, wo bei Kauf noch keine waren. Mir ist das eben suspekt, und ich kenne mich mit Käse nicht genug aus, um zu wissen, ob das normal und unbedenklich oder doch unsachgemäßer Lagerung und Verfall geschuldet ist. Manche Menschen kennen da keine Bedenken und essen auch solchen Käse ohne Probleme, aber mein Fall wäre das nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^