Käme Essen à la Carte für euch in Urlaubshotels in Frage?

vom 28.05.2015, 22:03 Uhr

Wenn ich ein Urlaubshotel mit All Inclusive buche, dann erwarte ich auch ein großes Buffet mit viel Auswahl. Ich mag es gerne, mich durch verschiedene Speisen zu testen und auch verschiedene Speisen an einem Tag zu probieren. Außerdem kann ich so auch selbst entscheiden, wie viel ich von jeder Speise haben möchte und kann mir auch immer wieder Nachschlag holen. Wenn mir etwas nicht schmecken sollte, kann ich mich nach einer Alternative umschauen.

Einige Hotels bieten jedoch Essen à la carte an, was nun nichts für mich wäre, zumindest nicht bei All Inclusive. Man kann einfach nicht so viel ausprobieren und ist doch sehr eingeschränkt. Und wenn das Essen nicht schmeckt, dann hat man nicht so einfach die Möglichkeit, sich schnell etwas anderes zu holen.

Kommt für euch im Urlaubshotel auch Essen à la carte in Frage oder bevorzugt ihr ein üppiges Buffet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt ehrlich gesagt immer ganz auf das Hotel an. Ich würde denke ich in einem Hotel in dem ich All-Inclusive oder Vollpension gebucht nicht à la Carte essen. Es sei denn es gibt in dem Hotel ein spezielles Themenrestaurant das ausschließlich à la Carte anbietet und einen entsprechend guten Ruf hat.

Wenn ich allerdings nur mit Frühstück oder Halbpension gebucht habe, kann es durchaus passieren, dass ich an einem faulen Tag, an dem ich keine Lust habe das Hotel zu verlassen, einfach mal Mittags oder Abends à la Carte esse.

Grundsätzlich probiere ich aber lieber Restaurants außerhalb des Hotels aus, weil ich mir einbilde dort die authentischere Landesküche probieren zu können. Hierzu verlasse ich aber regelmäßig die touristischen Bereiche meines Urlaubsortes um wirklich in die Esskultur des Landes eintauchen zu können.

» DonZock » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,51 »

Ich finde Buffets in Hotels eher schrecklich. Beim Frühstück ist das ja in Ordnung, aber beim Abendessen merkt man schon, dass die Qualität nicht die beste ist und, dass es nicht jedem Gericht gut tut, wenn es lange warm gehalten wird.

Genauso schlimm finde ich aber das Verhalten von manchen anderen Gästen. Die laden sich ihre Teller voll und essen dann das meiste nicht und matschen in den Sachen herum, dass man gar keinen Appetit mehr hat.

Wenn möglich esse ich überhaupt nicht in meinen Urlaubshotels sondern suche mir vor Ort ein authentischeres Restaurant, das nicht möglichst neutral kocht um den Touristengeschmack zu treffen. Und wenn ich im Hotel esse dann am liebsten von der regulären Speisekarte. Die Gerichte werden dann auch tatsächlich für mich zubereitet und nicht schon ewig vorher.

Ich finde es nicht schlimm nur ein Gericht bestellen zu können. Ich meine, das macht man doch zu Hause auch wenn man essen geht. Du bestellst doch auch keinen Burger, beißt einmal ab, lässt den Teller dann irgendwo stehen und erwartest, dass dir ein anderes Gericht gebracht wird, von dem du dann zwei Bissen nimmst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde Buffets ab und zu ganz gut, weil man eben viel probieren kann. Aber wenn man mehrere Tage an gleichem Ort ist, hat man sich in der Regel komplett durch das Angebot gefressen und das ganze wird eher unspannend, weil die Massen da einfach abgefertigt werden. Da kann ein a la Carte Angebot wesentlich interessanter sein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne eigentlich beide Arten von Hotels, wobei ich die Hotelrestaurants bevorzuge, in denen es das Essen à la carte gibt. Ich mag Buffets manchmal ganz gerne, aber ich checke meistens in Hotels ein, die mindestens 4 Sterne aufweisen und da erwarte ich manchmal schon etwas besseres Essen und kein Buffet, das munter begrabbelt wird.

In Hotels, die à la carte anbieten, muss man das Essen meistens extra bezahlen, halt wie in einem Restaurant. Und ehrlich gesagt, selbst das macht mit schlichtweg nichts aus, wenn die Qualität stimmt. So konnte ich in manchen Hotels mehrere Gänge wählen, die Karte hat allabendlich gewechselt und das Essen war wirklich wahnsinnig gut. Dagegen stinken viele Buffets einfach ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war in meinem Leben erst zwei Mal in einem Hotel mit All-Inklusive-Angebot und auch obwohl beide ein recht gutes Buffet hatten, werde ich solche Hotels in Zukunft meiden. Es waren jeweils Hotels der etwas gehobeneren Kategorie und beide hatten eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten, die mir auch an den ersten Tagen gut geschmeckt haben. Ungefähr ab dem dritten Tag konnte ich es aber trotzdem nicht mehr sehen. Auch wenn die Auswahl täglich wechselte und es Themenabende gab, schmeckte für mich irgendwann alles gleich.

Ein weiterer Grund, weswegen ich mich damit nicht richtig anfreunden kann, ist dass ich jedes Mal entsetzt bin, wenn ich zusehen muss wie verschwenderisch manche Miturlauber sich das Essen auf den Teller schaufeln, nicht leer essen und den fast vollen Teller liegen lassen um sich lieber etwas anderes zu holen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich doch lieber das Essen À la Carte, auch wenn ich pro Mahlzeit keine so große Auswahl habe und die Menge beschränkt ist. Satt werden wir trotzdem immer. Mein Freund und ich buchen nur noch Hotels, bei dem das Frühstück dabei ist und entscheiden immer spontan auf was wir Lust haben zu essen und sind auch nicht daran gebunden in einem bestimmten Zeitraum zurück im Hotel sein zu müssen. Wie bereits jemand geschrieben hat, ist das Essen À la Carte je nach Restaurant meistens auch etwas hochwertiger, da nicht so große Massen auf einmal abgefertigt werden müssen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Buffets auch meistens wenig einladend. Denn dort sind die Lebensmittel nicht selten schon mehrere Stunden aufgebaut und warm gehalten, andere Gäste haben mit ihrem Besteck oder den Fingern drinnen gewühlt und allgemein spricht mich das am Urlaubsort doch eher nicht an. Gerade weil auch viele Tests schon gezeigt haben, dass die Buffets einfach mit Keimen belastet sind meide ich diese im Urlaub doch eher, da ich von meinem Urlaub noch mehr haben möchte als nur das Badezimmer von innen zu sehen.

Daher bevorzuge ich schon das Essen À la Carte, denn dort hat sicherlich kein anderer Gast vorher mit seinen Fingern drinnen gewühlt und es wurde auch nicht über eine unbekannte Zeit stehen gelassen und warm gehalten. Diese Gerichte sind frisch zubereitet und damit habe ich damit auch weniger Bedenken was die Keime anbetrifft, als bei einem Buffet. Gerade in machen Urlaubsregionen wäre ich dabei ohnehin sehr vorsichtig, da dort ein anderes Verständnis von Lebensmittelhygiene herrscht als hier.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Je älter ich werde, desto unattraktiver finde ich Buffets, egal ob "üppig" oder nicht. Auch wenn sämtliche Hygienevorschriften eingehalten werden, finde ich es einfach nicht besonders appetitlich, wenn Essen bergeweise heran gekarrt und warm gehalten wird, und ich als Gast mir mein Futter selber aus dem Kollektivtrog fischen muss. Auch das Argument, dass man bei Buffets mehr probieren kann, zieht bei mir nicht mehr wirklich, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass das Buffet-übliche Essen sowieso immer gleich schmeckt.

Außerdem kann man bei à la Carte-Angeboten oft mehrere Gänge kombinieren, dann hat man auch unterschiedliche Geschmackserlebnisse zum Probieren. Auch hat mein rein quantitatives Fassungsvermögen nachgelassen, sodass ich mir keine "Sorgen" mehr machen muss, ohne die Möglichkeit eines Nachschlags hungrig zu Bett gehen zu müssen.

Ich empfinde es somit als appetitlicher, bequemer und auch luxuriöser, à la Carte zu bestellen und mir mein Essen im Idealfall schön angerichtet, frisch und dienstbeflissen an den Tisch bringen zu lassen. So oft und so weit fahre ich nicht in den Urlaub, sodass ich es mir schon ein klein wenig gut gehen lassen möchte und nicht wie in der Kantine von der Suppe über die Beilagen zum Pudding dackeln und mich an den Leuten vorbei quetschen muss, die sich nicht entscheiden können oder blöd anstellen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge