Käme eine Reichensteuer auch bei den Einkommenschwachen an?

vom 18.02.2017, 15:12 Uhr

Die LINKE und die SPD kokettieren aktuell wieder mit dieser Forderung auch bei den Landtagswahlen, obwohl sie nur auf Bundesebene mit Unterstützung der Länder durchgesetzt werden kann. Es ist auch noch überhaupt nicht sicher, wie hoch die einnahmen wären, da die genaue Ausgestaltung auch noch in den Sternen steht.

Ich bin deshalb so unsicher, weil es vorher auch hieß, dass kein Geld für höhere Renten, Regelsätze oder auch Griechenland da sei. Bei den Flüchtlingen ging es auf einmal und wundersamer Weise gab es da auch wesentlich mehr privates Engagement. Auf einmal ging auch alles ohne Reichensteuer. Daher denke ich nicht, dass das Geld einer solchen Steuer bei denjenigen ankommen würde, die nun damit geködert werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Grundsätzlich finde ich eine ordentliche Reichensteuer sehr sinnvoll und wundere mich sehr darüber, dass es diese noch nicht in Deutschland gibt. Ich denke aber, dass viele Parteien das auch gerne ausnutzen und damit argumentieren, dass die Mitte oder untere Gesellschaftsschichten davon profitieren würden. Das denke ich persönlich nicht.

Das Geld würde sich auf viele Bereiche verteilen. Deutschland investiert generell wenig in Bildung und Infrastruktur und dort würde sicherlich viel Geld versickern. Käme etwas bei den sozial schwächeren Schichten an, dann würden diese es sicherlich kaum merken. Das wären dann wieder Erhöhungen von wenigen Cent oder einem Euro, von dem keiner etwas hat, aber auf die Masse gesehen ist es dann eben doch viel Geld. Nützen wird es den Menschen nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge