Käfigtür bei Nagetieren generell immer offen lassen?
Ich hatte vor einigen Jahren ein Zwergkaninchen gehabt, welches zwar einen Käfig hatte, wobei es jedoch eher selten dar drin war. Wir hatten die Käfigtür generell immer offen gelassen, so dass das Kaninchen jederzeit raus konnte. Im Endeffekt war es dann so, dass es nur zum Essen und auf die Toilette in den Käfig gegangen ist. Im Sommer kam es dann auf den Balkon, wo es ebenfalls frei herum laufen durfte. Ansonsten war es immer den ganzen Tag in der Wohnung, was ich auch gut so fand. So hatte es immer genügend Auslauf gehabt.
Ich habe es schon von vielen Leuten mitbekommen, dass sie gerade Kaninchen ebenfalls immer laufen lassen und dass der Käfig da immer offen ist. Lasst ihr den Käfig von euren Nagetieren immer offen? Würde das für euch in Frage kommen?
Als ich und meine Kaninchen noch in einer Wohnung gelebt haben, habe ich sie auch frei laufen gelassen. Wobei sie mein Zimmer nie verlassen haben. Auch wenn die Tür offen war, sind sie nie dorthin und haben mal über die Schwelle geschaut.
Natürlich hat man meinem Zimmer angesehen, dass dort Kaninchen leben. Sie benutzten zwar hauptsächlich die Toilette im Stall, aber manchmal fliegen die Köttel ja auch einfach beim Springen raus. Meine Kaninchendame hat irgendwann angefangen, Stroh aus dem Stall in eine Höhle im Zimmer zu verfrachten. Außerdem musste ich morgens die Matratze meines Bettes aufrecht stellen. Sonst wären sie daraufgehüpft.
Aber das war mir alles lieber als Kaninchen in einem Stall einzupferchen. Obwohl ich ihnen einen sehr großen Stall gebaut habe. Aber sie mochten das Zimmer nun mal. Heute bin ich aber froh, dass sie draußen leben. Also für die Kaninchen. Wir haben noch einen freien Raum. Den hätten sie gerne haben können, aber draußen ist besser, denke ich.