Kabellose Maus mit Seitentasten?

vom 28.08.2015, 11:00 Uhr

Aktuell habe ich eine Logitech G600-Maus mit 12 Seitentasten, da diese nicht nur unglaublich gut in meiner Hand liegt, sondern auch nur für meine Spielgewohnheiten perfekt passt. So haben sich meine Spielerfolge in MMORPGs stark verbessert.

Da ich nun den Weg des mobilen Gamings via Tablet wieder etwas mehr anstrebe benötige ich eine kabellose Maus die dieses auch unterstützt. Ich verwende derzeit eine Bluetooth-Maus von HP, die auch ganz gut funktioniert, aber nicht mehr bietet als die zwei üblichen Tasten und das Mausrad.

Kennt jemand eine kabellose Maus die auch 12 Seitentasten hat (Ähnlich wie die Logitech G600 / Razer Naga) und dazu kabellos ist? Im Optimalfall nicht via W-Lan sondern via Bluetooth. Es darf auch ein No-Name-Produkt sein, sofern sie nicht zu billig in der Handhabung ist. Gerne auch ein chinesisches Produkt das importiert werden muss. Da bin ich ja recht unvoreingenommen solange das Risiko im Finanziellen Rahmen überschaubar bleibt.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich gerade, ob eine Funkmaus überhaupt zum Spielen geeignet ist. Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine. Die Batterie war immer im feierlichen Moment ohne Vorankündigung zu Ende. Wenn man an einem Text arbeitet, ist das vielleicht lästig. Aber wenn man gerade dabei ist, das Level zu gewinnen und die Maus versagt? Stelle ich mir unangenehm vor.

Was ich noch schlimmer finde: Die Maus hat damals immer recht verzögert reagiert. Daher habe ich dann wieder den Umstieg zu einer Maus mit Kabel vollzogen. Beim Spielen stelle ich mir das auch blöd vor, wenn die Maus nicht sofort und geschmeidig auf Bewegungen und Klicks reagiert. Das ergibt sicher eine gewisse Fehlerquote. Aber vielleicht ist die Technik ja mittlerweile so weit, dass das gar kein Problem mehr ist?

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle erst mal im Bekanntenkreis eine Funkmaus ausborgen und testen, wie zufrieden du damit wärst. Also, ob du dir das ganze nicht besser vorgestellt hast, als es letztlich in der Realität ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe leider nur eine Trust Gaming Mouse mit 4 Knöpfen. Zwei davon sind links außen und sind mit einem Pfeil zu dir und auf die Gegenüberliegende Seite fixiert. Den DPI Wert kann man nach belieben ändern. Ich glaub bis zu 4000. Die Taste befindet sich in der Mitte von der Maus zwischen linke Maustaste und der rechten Maustaste.

Der letzte Knopf ist an der linken Maustaste oben und mit dem Knopf kann man mit einem Klick einen Doppelklick ausführen. Die Maus kostet ca 40 Euro und ist ohne Kabel (also eine Funkmaus mit USB Kabelanschluss). Der USB Kabelanschluss ist sehr dünn, klein. Ich habe die Maus schon seit einem Jahr und ich bin positiv davon Überrascht. Sie ist sehr handlich.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge