Jungorchideen nur für Profis geeignet?

vom 03.05.2015, 12:00 Uhr

Sich bei Züchtern Jungorchideen zu kaufen hat gewisse Vorteile. Man bekommt mehrere Pflanzen für vergleichbar wenig Geld und wenn diese wachsen, hat man in einiger Zeit mehrere große Pflanzen die ein Vielfaches von dem Wert sind, was man zuvor investiert hat. Außerdem hat man bei den Jungorchideen der Züchter eine viel größere Auswahl, als wenn man sich Orchideen im Baumarkt oder so kaufen würde.

Allerdings ist die Pflege der Jungorchideen nicht immer so einfach und es würde mich daher interessieren, ob ihr schon welche hattet und wenn ja, wie es mit der Pflege aussah? Findet ihr, dass man auch als ungeübter Pflanzenhalter Jungorchideen pflegen kann oder benötigen diese besonders Pflege, so dass man sich nur als erfahrener Profi an die Pflege wagen sollte? Könnt ihr über Erfahrungen berichten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte noch keine aber warum soll immer alles nur für Profis sein? Meinst du die ersten Halter waren Profis und jeder hat das auch gelernt mit Schwerpunkt darauf? Ich denke mit genug Interesse, eigenem Selbststudium und ausprobieren kann man sich das gleiche Wissen aneignen wie ein Profi. Es muss ja nicht beim ersten mal klappen, aber es ist schließlich auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich möchte sogar wetten, dass selbst den erfahrenen Züchtern mit Sicherheit schon einige kaputt gegangen sind durch falsche Pflege.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge