Junge Leute in Kirchen mitunter unerwünscht?

vom 15.06.2015, 18:58 Uhr

Ich habe neulich mit meiner Großmutter telefoniert. Diese geht jeden Sonntag in die Kirche und oft auch nochmals in der Woche. Sie findet das sehr wichtig und verlangt auch von Familienmitgliedern, in die Kirche zu gehen. Am Telefon hat sie mir dann erzählt, dass viele junge Leute heute nur noch in die Kirche gehen, weil ihre Eltern es so wollen und sie darum bitten. Der Pfarrer hätte neulich in einer Messe gesagt, dass diese Leute bei ihm unerwünscht sind. Er wolle, dass die Leute aus freien Stücken kommen und nicht, weil die Eltern es so wollen.

Diese jungen Leute würden dann lieber mit ihrem Handy spielen und raus gehen um dort zu rauchen, anstatt sich auf die Messe zu konzentrieren und dieses Desinteresse beleidigt ihn in gewisser Weise auch. Er möchte daher, dass diese Leute nicht mehr kommen, wenn sie es nur ihrer Eltern wegen tun. Habt ihr solche Aussagen auch schon in eurer Kirche gehört? Wie findet ihr das? Ich finde es sehr gut, allerdings hätte er wohl eher den Eltern sagen sollen, dass sie ihre Kinder nicht zwingen brauchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann jeden verstehen, der was auch immer vor einem Publikum vorträgt und absolut keine Lust darauf hat in gelangweilte und desinteressierte Gesichter zu blicken. Natürlich ist das irgendwo beleidigend, wenn man sich mit der Vorbereitung Mühe gegeben hat und dann könnte man genauso gut das Telefonbuch vorlesen.

Allerdings ist so eine Reaktion natürlich total verlogen. Ich nehme an, dass du der christlichen Religion angehörst und in dieser Religion wird den Eltern doch eine Indoktrination der Kinder praktisch vorgeschrieben. Und wenn die Kinder, die Opfer der Indoktrination, dann nicht das nötige Interesse zeigen, heißt es, dass sie nicht mehr in die Kirche gehen sollen, obwohl den Eltern vorher eingetrichtert wurde, dass sie ihre Kinder in die Kirche schicken müssen? Das passt doch nicht zusammen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Aussagen habe ich bei mir in der Kirchengemeinde noch nicht gehört, aber wenn ich mal in der Kirche bin, dann sind meistens auch junge Leute anwesend, weil in der Zeit des Konfirmationsunterricht eine gewisse Anzahl an Gottesdienstbesuchen vorgeschrieben ist. Das finde ich auch gar nicht verkehrt, weil man so immerhin mal die Kirche und die Gemeinde kennen lernt, wo man sich konfirmieren lassen möchte.

Aber ich habe dabei noch niemanden gesehen, der sich mit dem Smartphone beschäftigt oder mitten im Gottesdienst die Kirche verlassen hätte, um zu rauchen oder so. Wenn das bei deiner Großmutter in der Kirche wirklich so passiert, dann verstehe ich den Pfarrer, dass er dazu etwas sagt. Ich finde es extrem unhöflich, wenn sich die Jugendlichen so verhalten und darüber sollten sie mal nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, so den Gottesdienst zu besuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^