Jumpsuits als Strampelanzug für Erwachsene bezeichnen?

vom 18.08.2017, 07:37 Uhr

Jumpsuits sind ja nach wie vor in Mode und man sieht sie durchaus gerne getragen von Frauen jeden Alters. Ich muss auch sagen, dass ich sie je nach Modell auch wirklich ganz schön finde.

Nun habe ich aber mitbekommen, dass eine Freundin mehr oder weniger beleidigt wurde, als sich einen Jumpsuits zu einer Festlichkeit getragen hat. Ihr wurde wohl gesagt, dass sie ja anscheinend einen Strampelanzug für Erwachsene tragen würde. Wahrscheinlich war dieser Spruch nur lustig gemeint, aber meine Freundin fand das doch sehr beleidigend und unpassend.

Habt ihr auch schon gehört, dass jemand einen Jumpsuits als Strampelanzug für Erwachsene bezeichnet hat? Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn jemand zu euch so etwas sagen würde? Würdet ihr das mit Humor nehmen oder wärt ihr da auch beleidigt und würdet das unpassend finden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also wenn man schon so viel über dieses Kleidungsstück schreibt, sollte man wenigstens wissen, wie man das Wort korrekt schreibt. Singular "Jumpsuit" und Plural "Jumpsuits". Warum sich bei dir da immer ein "e" reinschleicht ist mir ein Rätsel. Abgesehen davon stimme ich zu, meiner Ansicht nach sind Jumpsuits tatsächlich Strampelanzüge für Erwachsene, nur eben weniger kindlich von der Optik her, sondern eben "erwachsener". Trotzdem ändert es nichts an den Tatsachen meiner Ansicht nach.

Ich wäre auch nicht beleidigt, sollte ich in so einem Ding herumlaufen und man würde mir unterstellen, einen Strampelanzug zu tragen. Seien wir realistisch, der Schnitt ist sehr ähnlich, daher ist das für mich ein Fakt und keine Beleidigung. Aber wenn man wegen jedem Piep beleidigt sein möchte, dann kann man dieser Person auch nicht helfen. Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich verstehe nicht, wie man direkt eingeschnappt sein kann, wenn jemand eben einen anderen Geschmack hat als man selbst.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wer mich beleidigen will, muss schon mal auf mein Niveau kommen. Und wer solche Äußerungen von sich gibt, wird das eher nicht schaffen. Das Äußere und die Bekleidung anderer Personen, die mir nicht nahe stehen, geht schon mal niemanden etwas an. Und somit ist es auch sehr unhöflich, andere wegen ihres Aussehens oder ihrer Kleidung zu kritisieren. Mir fällt wirklich kein Grund ein, warum man dies tun sollte. Was sollte denn damit bezweckt werden? Handlungen und Äußerungen sollten doch schon immer einen Sinn haben. Der aber erschließt sich mir hier ganz und gar nicht.

Ob so eine Äußerung nun unpassend ist, sollte derjenige, der sie ausspricht an der Reaktion seines Gegenübers bemerken. Wenn nicht, ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen. Würde mir ein Fremder auf einer Party oder dergleichen so etwas sagen, wäre ich echt froh. Denn dann wüsste ich um dessen Niveau und hätte keinen Grund mehr, auch nur eine Minute Zeit mit diesem zu verschwenden. Ich mag es gut leiden, wenn Menschen sich schnell offenbaren. Damit ersparen sie mir einiges an Mühe.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jumpsuits sind Strampelanzüge, nichts anderes. Finde ich zumindest. Mir stehen sie auch absolut nicht, weil meine Figur und der Schnitt einer Fliegerkombi nicht zusammenpassen. Meine Schwester dagegen sieht in einem Jumpsuit toll aus und kann so etwas tatsächlich tragen. Aber in meinen Augen handelt es sich hier schon um eine mehr oder weniger geglückte Abwandlung von Kleidungsstücken, die beispielsweise Mechaniker, manche Sportler und eben auch Kleinkinder tragen und die nur bei einem bestimmten Figurtyp wirklich gut aussieht.

Würde ich jemandem ins Gesicht sagen, dass er (bzw. sie) in einem Strampler herumläuft? Natürlich nicht. Ich finde es auch unhöflich, wenn man jemanden wegen seines gewählten Kleidungsstils blöd anquatscht, und möchte schließlich selber auch nicht, dass jemand meine immer gleiche Jeans-und-T-Shirt-Kombination lauthals kritisiert. Deswegen handle ich hier nach dem Grundsatz "leben und leben lassen" und letzten Endes ist mir sowieso relativ egal, ob jemand einen Jumpsuit anhat oder einen klassischen Zweiteiler. Aber manche Leute können eben die Klappe nicht halten und müssen ständig Sachen negativ kommentieren, die sie eigentlich nichts angehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge