Jugendliche täuscht Geldproblem fürs Ausgehen vor

vom 23.03.2015, 22:27 Uhr

In der Deutschen Bahn kann man so einiges mitbekommen. Eine Teenagerin rief einen Freund an und sagte, dass sie ein Problem, eigentlich ein Problemchen hätte. Sie hätte kein Geld fürs Kino und könne nicht mitkommen.

Dann hatte man sie eingeladen und dann sagte sie, sie könne das nicht annehmen und zum Schluss ganz zuckersüß, dass sie es doch annimmt und dass es so süß von den anderen wäre.

Nach dem Auflegen sagte sie ihrer Freundin, dass die Masche immer ginge und sie schon seit Monaten nichts mehr ausgeben musste und alle auf diese Masche hereinfielen.

Würdet Ihr auch solche Probleme vortäuschen, um Geld zu sparen? Fändet Ihr dies OK oder würdet Ihr Euch schäbig fühlen oder haben die anderen eh immer mehr Geld als Ihr und die können sich das schon leisten? Ist das noch Freundschaft oder einfach nur miese Abzocke?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Freundschaft nenne ich das bestimmt nicht. Aber abzocken kann man nur jemanden, der sich das gefallen lässt und mitmacht. Einmal kann das passieren, dass man auf solches Gerede hereinfällt. Aber wenn es mehrmals vorkommt, ist man einfach dumm, das mitzumachen.

Für mich ist das eine ganz gemeine, fiese Masche, die Freunde so auszunutzen. Ich frage mich, warum die Freundin ihr nichts gesagt hat, wenn sie es nach dem Telefonat erzählt hat. Solch eine Person würde ich nicht mehr angucken, die andere so reinlegt und Freundschaften missbraucht. Das finde ich gemein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wow, ich bin gerade ein wenig schockiert. Obwohl ich oft mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin und deshalb eigentlich von gar nichts mehr geschockt sein sollte. Was man da oft hört, da kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Ich selbst würde nie Geldprobleme vorschieben um mich daraufhin einladen zu lassen. Und ich finde auch nicht das dass richtige Freunde sind.

Richtige Freunde sind ehrlich zu einander und nutzen sich nicht gegenseitig aus. Wenn ich wirklich kein Geld hätte um auszugehen, würde ich eine Unternehmung wählen bei der ich kein Geld ausgeben muss. Denn auch wenn es die meisten vergessen, davon gibt es tatsächlich noch einige.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das Verhalten wirklich dreist und kann mir nicht vorstellen, dass die Freunde das auf Dauer mitmachen. Also ich würde das nicht ewig mitmachen und wenn es schon seit Monaten so geht, würde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen. Ich würde das dann auch meinen Freunden so sagen. Meiner Meinung nach ist das nämlich ein sehr dreistes Verhalten und Freunde verhalten sich so nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So eine ähnliche Masche habe ich auch schon beobachten können. Allerdings ging es da nicht konkret um Geldprobleme, sondern um andere Dinge. Die Taktik ist, dass man die Menschen so geschickt manipuliert, dass sie einen selbst zu etwas bestimmten überreden wollen, wogegen man sich zumindest offiziell wehrt.

Ich finde, für so eine Manipulationsmasche muss man sein Gegenüber schon sehr gut kennen, sonst wüsste man ja nicht, dass das funktioniert und wie man es angehen muss, dass es funktioniert. Ich finde so eine Taktik sehr armselig und charakterschwach. Ich finde, dieses Mädchen hat keine wahren Freunde verdient, wenn sie selbst kein wahrer Freund sein kann.

Ich bin da das komplette Gegenteil. Selbst wenn ich mir nur eine Briefmarke leisten könnte, würde ich darauf bestehen, mir den Kinobesuch selbst zu finanzieren. Ich lasse mich überhaupt nicht gerne einladen, weder von Freunden noch von Verwandten. Ich mag das einfach nicht und ich bestehe darauf, dass ich immer selbst zahle. Ich flippe sogar richtig aus, wenn man mir in dieser Hinsicht nicht meinen Willen lässt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So ein Verhalten kann ich gar nicht verstehen und ich könnte mich nie so benehmen. Das ist doch keine Freundschaft, wenn man es so ausnutzt. Selbst wenn die anderen mehr Geld haben, wäre das für mich sicher kein Grund, so zu handeln. Entweder kann ich es mir leisten, ins Kino zu gehen, oder eben nicht. Aber ich würde mich gar nicht von Freunden einladen lassen, auch wenn ich es mir wirklich nicht leisten könnte. Aber bei der Aktion dieser Jugendlichen sollte man doch wirklich meinen, dass sie ein schlechtes Gewissen hätte.

Aber so, wie sie bei ihrer Freundin damit angegeben hat, scheint dies ja nicht der Fall zu sein. Und da verstehe ich die Freundin auch nicht, dass die nichts gesagt hat. Wenn mir jemand auch noch stolz verkünden würde, dass es mit so einer Masche immer klappt, dass man eingeladen wird, auch wenn man es nicht bräuchte, dann würde ich es aber ganz laut sagen, dass ich das gemein finde und dass man darauf nicht noch stolz sein soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ganz ehrlich? Das habe ich in meiner Jugend schon oft genug gemacht. Allerdings - und ich schätze, dass man das in dieser hier beschriebenen Situation nicht unbedingt ausschließen kann - nicht mit wirklichen Freunden.

Als Mädchen habe ich mich das eine oder andere Mal von irgendwelchen Jungen zu irgendetwas einladen lassen. Meistens von welchen, bei denen ich der Meinung war, dass sie ein Auge auf mich geworfen haben. Am Ende habe ich sie natürlich immer abblitzen lassen, aber für den Moment waren sie mir nützlich. So denkt man in einem gewissen Alter eben! Ich will nicht behaupten, dass das richtig ist. Ganz im Gegenteil. Ich schäme mich da aber auch nicht für.

Es ist ziemlich einfach, jemanden so zu manipulieren, dass man eingeladen wird oder etwas geschenkt bekommt. Von einer Person habe ich über ein Jahr lang täglich Mittagessen in der Universität ausgegeben bekommen. Ich musste am Ende nur sagen, dass ich Hunger hatte. Und dann musste ich mich ein wenig genieren, wenn man mir auch eine Pizza mitgebracht hat. Ich hab dann so am Anfang der Vorlesung angedeutet, dass ich hungrig bin und ich konnte mir sicher sein, dass man mir nach der Vorlesung in der Pause etwas bringen wird, obwohl ich nicht mit zum Essen gegangen bin sondern mich auf meinen Stammplatz an einem anderen Ort niedergelassen habe. Teilweise kam mein Essen schon automatisch und wurde mir mit dem Satz "Du bist doch auch bestimmt hungrig, iss doch was!" überreicht.

Mit Kino, Theater und Konzerten geht es genauso einfach wie mit Gegenständen, die man gerne hätte. Man muss nur wissen, mit wem man das machen kann und mit wem nicht.

Heutzutage würde ich das nicht mehr machen. So bestehe ich beispielsweise darauf, dass mein Freund nie für mich bezahlt und mich nie einlädt. Nur zu seinem Geburtstag darf er das, das hat er sich nämlich zu seinem Geburtstag gewünscht, dass ich mit ihm ins Kino und danach essen gehe, ohne darauf zu bestehen, selbst zu bezahlen. Das war mir wirklich sehr unangenehm. Und warum? Weil mir mein Freund im Gegensatz zu all den ausgenutzten Typen zuvor wirklich wichtig ist und mir etwas bedeutet.

Menschen, die einem etwas bedeuten, nutzt man einfach nicht aus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wer sagt dir denn, dass am anderen Ende der Leitung eine Person telefonierte, der mit dieser Person befreundet war? Das muss ja nicht sein. Vielleicht war das einfach nur eine lose Disko-Bekanntschaft, die eben auch gerne dafür zahlt, von einer attraktiven Begleitung zu profitieren?

Unter Freunden ist so ein Verhalten sicher nicht fein. Aber es gibt eben Gelegenheiten, wo so ein Verhalten normal ist. Man denke nur an Sugar Daddys. Das wäre auch eine Konstellation, wo es eher ungewöhnlich wäre, dass die Frau zahlt und sich nicht einladen lässt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da hat sich jemand gefunden, der die Dummheit oder Naivität von anderen Menschen für sich nutzen kann. Man kann es als dreist ansehen oder als ausnutzen. Aber das geht eben nur, wenn die anderen Personen das mit sich machen lassen. Wer in dem Alter nicht erkennt, dass er ausgenutzt wird, dem kann man kein Mitleid schenken.

Und ich gehe davon aus, dass doch sehr viele Mädchen einfach in dem Alter versuchen ihren Profit aus dem Interesse von Jungs zu schlagen. Das ist ein recht normales Verhalten, was man erst mal nicht überbewerten muss. Außerdem kennt man nur dieses eine Gespräch, so dass es durchaus sein kann, dass sie vielleicht auch nur vor der Freundin prahlen wollte, wie clever sie ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Normal hieße ja, dass das fast jeder macht. Die Masche ist sicher wirkungsvollen bei süßen Teenagerinnen die einen mit traurigen Augen ansehen und vielleicht dann noch Tränen abdrücken. Ich frage mich auch, wie lange die junge Dame diese Masche noch durchziehen will und ob sie auch mit 20 oder gar 30 so weiter macht. Dann kommt sie bald in ein Alter, wo sie keiner mehr einladen will. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^