Jugendamt Wohltäter oder Familienzerstörer
Ich habe seit kurzem viel recherchiert über die Vorgehensweise des Jugendamts. Bin zur Zeit insofern involviert weil es meiner 22 jährigen Freundin an den Kragen geht. Sie ist eine liebevolle und geduldige Mutter. So erlebe ich sie denn wir sehen uns fast täglich. Nun hat ihr Ex beim Jugendamt gemeldet sie sei in der Beziehung und auch heute noch unzurechnungsfähig und jähzornig. Ich erlebe sie aber warmherzig und gütig und wir kennen uns schon 4 Jahre.
Erst begann es mit Kontrollbesuchen und Jetzt droht man ihr die Kleine Lena wegzunehmen. Selbst als ich dorthin mitkam um zu bestätigen das meine Freundin eine wirklich gute Mama ist wollte man mich nicht anhören und wimmelte uns ab. Das ganze kann doch nicht mit Rechten Dingen zugehen?!
Was denkt ihr? Kennt ihr vielleicht Fälle wo es ähnlich verlaufen ist. Ich dachte man nimmt nur schwer psychisch kranken das Kind weg die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen. Aber meinen Recherchen zufolge habe ich dokumentierte Fälle gesehen wo das Jugendamt zu Unrecht gehandelt hat.
Das ist doch gegen die Natur Mutter und Kind zu trennen wo nicht wirklich eine Gefahr besteht. Ihr könnt wenn ihr wollt gern eure Meinung schreiben.
Ich kenne zwar solche Fälle nicht. Aber wenn das so ist, wie du schreibst, dann sollte sich deine Freundin ganz schnell juristische Hilfe holen. Denn nur weil der Ex und vermutlich auch der Vater des Kindes das behauptet, kann das Jugendamt so nicht handeln. Da muss schon genau geprüft werden und das notfalls auch mit ärztlichen und psychologischen Untersuchungen bei dem Kind.
Allerdings scheinst du sie zwar täglich zu sehen, aber bist eben auch nicht in allen Lebenslagen dabei. Eventuell gab es da ja doch Vorfälle, von denen du vielleicht nichts weißt. Aber insgesamt ist mir kein Fall bekannt, wo man nur wegen Behauptungen eines Ex-Partners ein Kind von der Mutter weg geholt hat.
Es tut mir wirklich Leid, aber ich kann sowas immer nicht ganz glauben.
Mein Ex hat mich damals auch angezickt beim Jugendamt und die haben sich dann kurz darauf bei mir gemeldet und wollten gerne mal zu Besuch kommen. War ja kein Problem, ich hatte ja schließlich nichts zu verbergen. 2 Wochen später kam die gute Frau vom Jugendamt und schaute sich einmal alles an und sprach mit uns und alles war gut. Wir haben danach nie wieder etwas gehört von ihr.
Allerdings wohnen bei uns schräg gegenüber auch Leute die regelmäßig Besuch vom Jugendamt bekommen und ich hoffe einfach immer weiter, dass die endlich mal die Kinder mitnehmen. Es gab dort teilweise schon keinen Strom mehr wegen unbezahlten Rechnungen und ständig werden die Kinder angeschrien, dass man es noch Häuser weiter hört auf der Straße.
Wenn Kinder weggenommen werden, dann sicher nicht aus Spaß, sondern weil wirklich etwas gravierendes nicht stimmt! Wie es oftmals bei RTL und so kommt ist wohl eher eine Seltenheit, also solche Fälle wo die Kinder absichtlich genommen werden um sie reichen Eltern zu geben, die keine bekommen können oder so.
Immer ist ein Jugendamt garantiert nicht der der Wohltäter. Denn dort arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler, Dazu kommen oft Überforderung, mangelnde Ausbildung und Erfahrung und ganz einfach Stress. Zumal die Empörung riesig ist, wenn nicht rechtzeitig reagiert wurde. Der Job ist garantiert nicht leicht. Außerdem sind nicht wenige Familienrichter absolut überfordert mit der Situation.
Fälle, wo unberechtigt Kinder und Eltern getrennt werden, gibt es. Aber sie sind sicherlich nicht die Regel. Wie gut es läuft, das hängt sehr oft ganz einfach um jeweiligen Jugendamt ab. Es gibt tolle Behörden und das ist die Mehrzahl. Dazu kommen dann einige wenige, die generell sicher auch einen schlechten Job machen, aber auch dafür bekannt sind, ab zu mal kräftig in Klo zu greifen.
Eigentlich dürfte es diese Fälle nicht geben. Aber da es keine Kontrollinstanz für Jugendämter gibt, kommt es eben doch mal vor. Aber, wie bereits angemerkt, Fehler sind menschlich. Eine Lösung im Sinne der betroffenen Familien wäre nur über eine Regelung der rechtlichen Situation möglich. Die ist bereits von Seiten der EU mehrfach angemahnt worden, Aber verordnen kann es die EU für einzelne Länder eben nicht. Und eine Gesamtregelung ist nicht in Sicht.
Natürlich kann das Jugendamt auch nicht immer alles richtig machen. Immerhin arbeiten da ja auch nur Menschen, aber so ein Fall geht ja auch nicht nur durch eine Distanz. Ich denke aber auch, dass da nicht grundsätzlich alles schief läuft.
Das Jugendamt erlebt ja so etwas auch öfter, viele Partner, die sich getrennt haben, beschweren sich dann beim Jugendamt oder schwärzen den Ex an. Also müsste man es eigentlich schon einschätzen können. Vielleicht läuft ja doch nicht alles so klasse, bei deiner Freundin. Man bekommt ja auch nicht alles mit und sollte es dennoch so sein, dann müsst ihr euch Hilfe bei einem Anwalt suchen. Alles muss man ja auch nicht mitmachen.